Kann ich meine beiden Katzen trennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die zwei zusammen. Es wäre ein Riesenstress für sie, wenn du sie trennst. Besonders für die Katze, die du mitnimmst - sie wird in eine neue Umgebung verschleppt und zusätzlich von ihrer Partnerin getrennt.

Normalerweise sollten Katzen zu mehreren gehalten werden. In den Tierheimen sitzen aber auch eingefleischte Einzelgänger, die von klein auf isoliert gehalten wurden. Weil man das eben so macht... und die meisten Leute schlicht zu tumbe sind, um sich darüber Gedanken zu machen.

Wahrscheinlich erlaubt dein Vermieter nur eine Katze? Rein juristisch kann er das eigentlich nicht, aber es ist auch verständlich, wenn du dich nicht mit ihm anlegen willst.

Du bist ja schon katzenerfahren, also kannst du auch eine Einzelkatze zu dir nehmen. Sie wird mehr auf dich fixiert sein als eine Katze, die mit Artgenossen zusammenlebt. Sie wird mehr Beschäftigung und Zuwendung brauchen. Spiel jeden Tag mit ihr, richte ihr die Wohnung katzengerecht ein, mit Kratz- und Kletterbaum, am besten mit Zugang auf Schränke und Regale, und mit einem Ausguck im Fenster. Sehr gut ist natürlich Freigang oder zumindest Balkon/Garten. (Balkon solltest du zumindest in der ersten Zeit sichern, wenn du über 3-4 Stockwerke hoch wohnst).Und die Katze muss sich in der ganzen Wohnung frei bewegen können.

 Viel Glück!

Hallo,

Kann ich meine Katze mitnehmen oder sollte ich mir lieber eine neue holen?

Ich fände es egoistisch, sie von ihrer Schwester zu trennen. Die beiden sind seit ihrer Geburt zusammen und sicher sicher gute Freundinnen.

Wenn du also nicht beide zu dir holen kannst, aber nicht ohne Katzen leben möchtest, hole dir lieber zwei neue, z.B. aus dem Tierheim, dort sitzen schließlich genügend Katzen, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
suren2  25.05.2017, 16:07

Dankeschön, dafür das Du das Tierheim erwähnt hast - passiert viel zu selten. Noch seltener wird sich ein Tier aus dem Heim geholt. Was immer wieder bedauerlich ist.

MFG.

Dass die beiden Schwestern sind, wissen sie nicht, ich würde sie aber trotzdem nicht trennen. Selbst bei meinen beiden alten Katzen, die sich ab und an ziemlich in die Haare kriegen, stelle ich immer wieder fest, dass sie sich vermissen, wenn der Kater zu seiner Tierarztbehandlung weg ist. Meine Katze sucht ihn in allen Ecken und ist erst wieder sie selbst, wenn er zurück ist.

Und dann würdest Du den beiden zweifach Probleme machen. Es wird immer wieder gesagt, dass man Katzen nicht einzeln halten soll. Auf diesem Standpunkt stehe ich auch, aber dennoch gibt es immer welche, die nicht mit anderen klarkommen. Wenn Du die beiden jetzt trennst, werden es 2 einsame Katzen.

Vielleicht schaust Du, wie schon vorgeschlagen wurde, Dich mal im Tierheim nach einer Katze um, die gern alleine wäre. Dort sitzen so viele arme Tiere, von denen sich keines ausgesucht hat, dort zu landen. Damit würdest Du doppelt Gutes tun.

Nicht trennen

Aber nicht eine neue.... zwei neue bitte!