30 Quadrat ausreichend für Katzen?

5 Antworten

Ich halte das für zu wenig und hab da eine Wohnungsgröße von mindestens 50m² für 2 Katzen im Kopf (ich kann mich aber auch irren).

Eine einzelne Katze sollte man aber sowieso nicht halten.

30m² könnten ausreichend sein, wenn Du den Katzen eine "2. Ebene" innerhalb der Wohnung bietest, d.h. große Kratzbäume, Laufstege/Regale, etc. innerhalb der Wohnung.

Das geht, wenn du den Katzen Raum nach oben schaffst (hohe Schränke, Laufstege, Hängebrücken). Außerdem sollten die Katzen die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf an einen Ort zurückziehen zu können, wo sie nicht sofort von dir oder dem Artgenossen gesehen werden. Das schafft Sicherheit.

Bedenke aber, dass junge Katzen viel Toben und Dinge dabei zu Bruch gehen können, wenn die Katzen sich auf Regalen und Fensterbänken Platz verschaffen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, was bei mir alles kaputt gegangen ist.

Ehrlich gesagt kommt es auf die Charaktere der beiden Katzen an und aufs Alter.

Aber bei zwei jungen Tieren würde ich mich meinen Vorredner anschließen und eher abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Kannst du den Katzen Freigang gewähren? Dann würde ich es in Ordnung finden. Ansonsten solltet ihr ein passenderes Zuhause finden.

Nein, das passt leider nicht. Außer du kannst freigang ermöglichen.