Kann ich meine 5-km-Laufzeit in 3 Wochen verbessern?
Hallo, ich habe in knapp 3 Wochen eine Laufprüfung, bei der ich 5 km in unter 25 Minuten schaffen muss. Ich komme gerade von einer Verletzung zurück, die mich aber nicht mehr einschränkt.
Zurzeit liege ich bei 27:30 Minuten. Mein Problem ist meine Atmung oder Sauerstoffzufuhr. Ich habe ein Video gesehen, in dem jemand erklärt, dass man seine Ausdauer mit Kettlebell-Training stark verbessern kann, indem man diese einmal schwingt und danach tief durch die Nase ein- und ausatmet. Das wiederholt man bis zu 20 Mal (Wiederholungsanzahl = Atemzüge nach jedem Satz) und geht dann wieder runter auf 1.
Als ich das Training ausprobiert habe, kam ich mit 5 Atemzügen gut zurecht und meine Atmung fühlte sich gut an. Ich tausche jeden Tag 10 km Laufen und die Kettlebell-Übung. Lohnt sich das Training, oder soll ich es anders angehen, um die Zeit zu schaffen?
5 Antworten
Jeden Tag laufen ist schon mal Quatsch, da du die Regeneration brauchst
in meinen Augen ist dein Vorhaben unmöglich. In der kurzen Zeit wirst du dich nicht um fast 3min verbessern.
Ich gehe jeden 2 Tag laufen, die Zeit konnte ich schonmal laufen, ich muss nur wieder in Form kommen
In 3 Wochen darfst Du da keine Wunderdinge erwarten. Was Du nicht machen solltest, ist jeden Tag zu trainieren. Dein Körper braucht Regeneration. 3-4x pro Woche sind da genug.
Ich würde hier kombinieren, d.h. ein paar Zone 2- Läufe (hier darf die Herzfrequenz nicht über 140-145 gehen) und auch ein paar Intervalltrainings, in denen Du schnelle Laufphasen mit langsamen Laufphasen kombinierst.
Mein Problem ist meine Atmung oder Sauerstoffzufuhr.
Unabhängig von der von Dir angesprochenen Übung: Kannst Du gut durch die Nase atmen? Mir helfen (bei Radrennen) diese Anti-scharch-Nasenpflaster. 🚲👃🩹
Vielleicht helfen die Dir auch ein wenig.
Ja die sind super! Benutze die manchmal für einen besseren Schlaf. Ich kann gut durch meine Nase atmen, atme jedoch ausschließlich durch den Mund beim Laufen, ich habe das Gefühl, dass ich sonst nicht genug Sauerstoff bekomme
https://www.windhund.com/fileadmin/content/Downloads_Module/03-5km-in-25min.pdf
Ich habe mal das im Internet gefunden, vielleicht interessiert dich das :)
Am besten wäre eine Kombination bei der du auch wirklich läufst, denn das ist schließlich dein Ziel.
Also soll ich das Kettlebell Training nicht weitermachen und stattdessen lieber jeden Tag laufen?