Kann ich meine 5-km-Laufzeit in 3 Wochen verbessern?

5 Antworten

Jeden Tag laufen ist schon mal Quatsch, da du die Regeneration brauchst

in meinen Augen ist dein Vorhaben unmöglich. In der kurzen Zeit wirst du dich nicht um fast 3min verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Mcfly99 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 19:31

Ich gehe jeden 2 Tag laufen, die Zeit konnte ich schonmal laufen, ich muss nur wieder in Form kommen

In 3 Wochen darfst Du da keine Wunderdinge erwarten. Was Du nicht machen solltest, ist jeden Tag zu trainieren. Dein Körper braucht Regeneration. 3-4x pro Woche sind da genug.

Ich würde hier kombinieren, d.h. ein paar Zone 2- Läufe (hier darf die Herzfrequenz nicht über 140-145 gehen) und auch ein paar Intervalltrainings, in denen Du schnelle Laufphasen mit langsamen Laufphasen kombinierst.

Mein Problem ist meine Atmung oder Sauerstoffzufuhr.

Unabhängig von der von Dir angesprochenen Übung: Kannst Du gut durch die Nase atmen? Mir helfen (bei Radrennen) diese Anti-scharch-Nasenpflaster. 🚲👃🩹

Vielleicht helfen die Dir auch ein wenig.

Mcfly99 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:24

Ja die sind super! Benutze die manchmal für einen besseren Schlaf. Ich kann gut durch meine Nase atmen, atme jedoch ausschließlich durch den Mund beim Laufen, ich habe das Gefühl, dass ich sonst nicht genug Sauerstoff bekomme

Am besten wäre eine Kombination bei der du auch wirklich läufst, denn das ist schließlich dein Ziel.

Mcfly99 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:21

Also soll ich das Kettlebell Training nicht weitermachen und stattdessen lieber jeden Tag laufen?

MrMiles  06.05.2025, 18:55
@Mcfly99

Es geht darum das dein Körper sich ans laufen gewöhnt und du deinen Rhythmus finden kannst. Das passiert nicht wenn du nur mit dem Kettle trainierst. Geh 3x die Woche laufen und an den anderen Tagen machst du das Training mit dem Ball.

Mcfly99 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:59
@MrMiles

Mein Trainingsplan ist jeden Tag 10km und Kettlebell im Wechsel, zb Montag: Laufen, Dienstag: Kettlebell, Mittwoch: Laufen, etc…