Kann ich mein Handy verkaufen?

5 Antworten

Guten Tag, ToteSeele540.

In einem Handy-Vertrag ist man zwar "der Besitzer" dieses Handys, aber nicht der Rechtmäßige "Eigentümer". In diesem Fall musst du abwarten, bis dieser Vertrag vollständig vorbei ist und kannst danach dieses Smartphone verkaufen.

Machst du dies allerdings während des Vertrags, drohen dir rechtliche Strafen.

Hier ist ein Artikel, bei dem du das alles nochmals nachlesen kannst:

Handy trotz Vertrag verkaufen: Darf man das? - Tech-Aktuell

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Ja. Kommt zwar drauf an, was im Vertrag steht, aber die wollen das Handy sowieso nicht zurück, sondern nur das Geld dafür.

Ja schon, aber die laufenden Kosten müssen weiterhin gedeckt werden

ToteSeele540
Fragesteller

Schon klar.

Kannst du tun, wenn es niemand erfährt, aber du darfst es nicht, denn es bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum des Vertragsgebers. Und an diesem Ding kann niemand Eigentum erwerben. Du täuschst also auch deinen Käufer. Was wenn du in Zahlungsverzug kommst? Dann gehts übel vor Gericht für dich.

Lass den Quatsch. Wenn man knapp bei Kasse ist, legt man sich so ein Ding nicht zu sondern nimmt den Small Vertrag von Congstar für 10 EUR im Monat, und dann sucht man sich Wlan, statt megapseudocool auf dem Schulhof Tiktok zu bingen.

Wenn kein Eigentumsvorbehalt vereinbart wurde während der Laufzeit, kannst Du damit tun was Du möchtest.