Handyvertrag auf anderes Handy übertragen?

4 Antworten

Hallo MozarellaLight,

grundsätzlich kannst du deine SIM-Karte in einem anderen Smartphone nutzen. Einen SIMLock, dass die SIM-Karte an ein bestimmtes Endgerät gebunden ist, gibt es schon ewig nicht mehr.

Wenn du ganz sicher gehen willst, fragst du einmal fix bei deinem Anbieter nach.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn du das Handy selbst bezahlt hast, und nicht das Handy zum Vertrag dazubekommen hast, ist das kein Problem. Der Vertrag ist lediglich an deine Nummer gebunden, und somit ist alles was du brauchst auf der Sim gespeichert. Die kannst du in jedes beliebige Handy stecken. Selbst die Sim kann theoretisch ersetzt werden.

Wenn du allerdings ein Angebot angenommen hast, bei dem das Handy nur 10€ o.ä. kostet und anschließend 30€ pro Monat für den Vertrag, dann wird das wohl nichts.

MozarellaLight
Fragesteller

Ich habe einmalig für das Handy 50 Euro bezahlt mit einem Vertrag. Heißt das geht nicht oder wie

ntlkr  17.09.2023, 21:54
@MozarellaLight

Dann müsstest du entweder in den Vertragsunterlagen nachschauen oder eine Nachricht an den Service des Anbieters schreiben.

Es gibt Anbieter/Verträge, die das dulden, es kann aber auch sein, dass du das alte Handy verwenden musst, und am Ende der Laufzeit auch wieder zurückgeben musst.

Die Sim läuft über denn Vertrag. Die kannst du in jedes Handy stecken. Der Vertrag hat mit dem Handy nichts zu tun

MozarellaLight
Fragesteller

Ok also wenn ich die SIM Karte in ein anderes Handy tue läuft der Vertrag ganz normal weiter? :)

Dein Vertrag (und Rufnummer) ist auf der Simkarte. Und somit in jedem Handy, indem deine Simkarte steckt.