Handy mit oder ohne Vertrag kaufen und welches?

4 Antworten

Wenn du in Richtung neues Iphone gehst würde ich mich nach dem 13 er umsehen. Ob Pro oder normal muss dir dein Geldbeutel sagen. Prinzipiell hat Apple die längste Update Dauer überhaupt und ist recht wertstabil. Mit dem ersten Gehalt würde ich eventuell auch auf so wenig monatliche Belastungen wie möglich gehen, da die eben nicht zu kündigen sind und lange laufen. Wenn das Geld schon ordentlich eingeholt wurde ist natürlich auch über ein Iphone 15 nachzudenken, was nächste Woche vorgestellt wird. Damit kann man dann erstmal die nächsten 5 Jahre Ruhe haben…

Samsung ist sicherlich auch nicht schlecht, aber auf langer Sicht immer noch nicht so stabil wie die Iphones, was Software, Wert und Updates angeht. Der Preis ist aber vermutlich angenehmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Bei iPhone oder Google Pixel: wenn möglich etwas warten auf den Release der Nachfolger, dann diese kaufen oder die Vorgänger günstiger abstauben

Samsung kannst du jetzt schon kaufen, Nachfolger kommen werden erst Anfang nächsten Jahres

Vertrag würde ich lieber unabhängig vom Handy machen und das Handy dann normal kaufen.

=> https://geizhals.de

Grundsätzlich ein vertragsfreies Handy mit Prepaid kaufen das ist generell günstiger. Und mehr als 120 bis 130 € sollte ein Smartphone nicht kosten. Ein iPhone braucht kein Mensch.

Wenn du mit deinem ersten Gehalt schon so Haushalten tust, dann wird das nichts.

Lalalal549
Fragesteller

Ich lebe bei meinen Eltern, mache gerade meinen Führerschein. Ich arbeite vollzeit und habe keine Kosten zu tragen. Dieses Handy würde ich einmalig kaufen und hätte die nächsten Jahre Ruhe. Es ist nicht so, dass ich mir jede 2 Monate ein neues Handy zulegen möchte.

Lalalal549
Fragesteller

Für 120/130€ bekommst nh Handy womit man maximal telefonieren kann und whatsapp nutzen kann😂

Ich suche nach etwas vernünftigem. Wie gesagt, ein s23 oder eventuell ein iPhone. Ich habe nicht nach der Meinung gefragt, ob ich gut mit meinem Geld umgehe oder nicht. Und ich habe auch nicht drum gebeten, mir günstigere Handys vorzuschlagen.

Hi Lalalal549,

ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, wofür du das Handy nutzen möchtest. Brauchst du ein hohen Datenvolumen oder sogar eine Flat, nutzt du eher WhatsApp, oder willst gute Fotos machen, ist die Netzabdeckung wichtig, usw.

Ob es nun ein Samsung oder iPhone nimmst, ist schlussendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide Hersteller bieten gute Handys.

Wenn du einem Laufzeitvertrag nicht abgeneigt bist, würde ich das Handy mit Vertrag kaufen. Such dann einfach mal bei den unterschiedlichen Anbietern nach dem Tarif aus, der zu dir passt.

Sofern du nur wenig Datenvolumen benötigst, oder keinen Laufzeitvertrag wünscht,
kannst du natürlich auch das Handy separat kaufen, und die einen PrePaid Tarif zulegen. Persönlich scheue es aber, für ein Handy einen 4-stelligen Betrag zu zahlen.

Was nun das Richtige für dich ist, ist recht individuell.
Daher kann ich nur raten, überlege was du brauchst und vergleiche die dazu passenden Angebote.

Viele Grüße
Torsten S.