Kann ich mein Aquarium auf ein Schrank von Möbel AS stellen ?

6 Antworten

Ich weiß nicht genau, um was für ein Schränkchen es geht. Aber ich würde mich einfach mal draufsetzen und ordentlich mit dem Hintern ruckeln. Wenn das Schränkchen das ohne Probleme aushält (je nachdem wie viel du wiegst), würde ich mir bei einem so kleinen Aquarium keine allzu großen Sorgen machen.

Vielleicht gibt es aber auch eine einfache Möglichkeit, das Schränkchen mit ein paar Kanthölzern zu verstärken. Ein paar Fotos von dem Schränkchen (von mehreren Seiten) wären sehr hilfreich.

Clenatrax
Fragesteller

Ich wollte Fotos davon machen aber die Bilder sind einfach zu groß

Comment0815  04.10.2017, 10:32
@Clenatrax

Dann komprimier sie doch. Oder nimm sie in geringerer Auflösung auf.

Hallo Clenatrax,

was verstehst Du unter Vollholz?

Diese Kommode ist doch Kiefer massiv oder nicht?

Ich habe die Kommode gesehen und nachdem die Platte auf den Seitenwänden aufliegt, zwei Türen vorhanden sind, wodurch die Platte in der Mitte auch noch einmal abgestützt wird, hätte ich keine Bedenken!

Ich würde aber der Sicherheit wegen, die Rückwand noch mit einer 10mm Pressspanplatte verstärken, um ein zusammenklappen zu verhindern!

Ich sehe aber keine Schaumstoff.- oder Gummiunterlage unter dem Becken, das solltest Du noch machen, bevor Du es weiter befüllst, ebenso macht sich eine Fotorückwand sehr gut!

MfG

Norina

Norina1603  04.10.2017, 14:35

Ich habe eben in einem Kommentar gelesen, dass Du dort Zebrabuntbarsche halten willst, das solltest Du Dir noch einmal überlegen, denn dafür ist das Becken viel zu klein

http://www.aquarium-guide.de/zebrabuntbarsch.htm#

Comment0815  04.10.2017, 15:41
@Norina1603

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll das ein reines Aufzuchtbecken werden.

Norina1603  04.10.2017, 15:55
@Comment0815

Hast recht, habe es eben noch einmal nachgelesen, aber dann befürchte ich, dass es an der Filterung scheitern wird!

Hinzu kommt noch, dass diese Art sehr Produktiv ist, fast wie Guppy und niemand diese Fische haben will, auch wie Guppy ;-)!

Aber wie dem auch sein, sollte dieses Schränkchen dazu geeignet sein!

Wenn die Platte, auf der das Aquarium dann steht, sich auch bei 70-80 kg nicht durchbiegen kann, kannst du das machen.

Biegt sich die Platte unter dem Gewicht auch nur leicht durch, wird das Glas reißen und du hast im blödsten Fall einige tote Fische und 50 Liter Wasser auf dem Boden.

Clenatrax
Fragesteller

Hab mich mit meinen 72kg draufgesetzt es wackelt nicht mal.

Comment0815  04.10.2017, 10:41
@Clenatrax

Dann würde ich das Risiko ruhug eingehen und im Auge behalten, ob sich mit der Zeit was durchbiegt. Wenn das Schränkchen ungefähr so breit/tief ist, wie das Aquarium ist es eh nicht so kritisch. Dann stützt sich das Aquarium auf den Seitenwänden ab. Schwieriger ist es, wenn die Platte sehr lang ist und das Aquarium in der Mitte stehen soll.

Schnuppi3000  04.10.2017, 10:44
@Clenatrax

Wenn du das Aquarium nur so kurz drauf stellen willst, wie du drauf gesessen bist, kein Problem.

Wenn es länger darauf stehen soll, bringt dieser "Test" nicht viel.

Comment0815  04.10.2017, 11:39
@Schnuppi3000

Deshalb hab ich geschrieben, dass man das im Blick behalten sollte. So hab ich es bei mir auch gemacht. Einen relativ schwachen Schrank verstärkt und dann auf diese Art getestet. Und jetzt behalte ich die Sache im Blick und hab bisher seit ca. 4 Jahren keine Veränderung bemerkt.

Allerdings würde ich das in Zukunft auch nicht wieder so machen. Es ist einfach ein blödes Gefühl, wenn man das immer im Hinterkopf hat.

Bei so einem kleinen Aquarium würde ich mich aber schon in der Lage sehen, das Risiko einzuschätzen...

Rechne mal aus, was das mit Wasser  gefüllte Aquarium am Ende wiegt.

Clenatrax
Fragesteller

Es wiegt etwa 60 kg. Und Steine runden wir es grob auf 70 Liter auf

Comment0815  04.10.2017, 10:29
@Clenatrax

54 Liter Brutto.

Mit Einrichtung und dem Eigengewicht vom Aquarium würde ich mit ca. 70 kg rechnen.

Frag doch beim Hersteller nach oder geh googeln. Falls dus nicht findest kannst du immer mehr Gewicht drauf setzen bis es sich anfängt durchzubiegen. Wenns mehr ist als dein AQ schlussendlich wiegt passt alles.