Kann ich Klick-Laminat über Nacht im Auto lagern (Winter)?

6 Antworten

Kannst Du, wenn es nicht so feucht ist.

Wichtig ist, dass das Laminat nicht so kalt ist, wenn es verarbeitet werden soll. Es sollte mindestens einen Tag bei Raumtemperatur gelagert sein, besser ist eine noch längere Zeit der Lagerung.

Auch wenn Du den Raum noch nicht bewohnst/ bewohnen kannst, solltest Du den Raum, in dem Du das Laminat verlegen willst, heizen und am besten das Laminat dort lagern.

Wenn sich das Laminat ausdehnt, weil es bisher kalt gelagert wurde, bilden sich Erhebungen im Laminatboden.

ja, das ist kein Problem. Während der Lagerung und dem Transport ist es zum Teil auch längere Zeit in der Kälte.

Wichtig ist, dass es nicht zu feucht ist und ihr es lang genug in der Wohnung aufwärmen lasst, sonst kann es sich hinterher verziehen...

klar kannst du...

bevor du den Laminat verlegst, solltest du ihn dann aber dennoch für 48 Stunden liegen lassen. Dass er sich vor dem Verlegen an das Klima in dem Raum gewöhnen kann

Bei geöffneten Kartons.

0
@Altenberger

völlig egal hauptsache die temperatur ist gleich.seit wann muss sich laminat ans klima gewöhnen

0
@wollyuno

Bei den Laminatböden, die ich bisher verlegt habe stand dies immer auf der Packung. Natürlich ist es kein Parkett. Ich denke die Hinweise haben dennoch ihren Sinn

0

Wie kann ich Laminat entfernen, welches an einer Seite unter einer nachträglich gesetzten Wand (Ständerwerk) liegt?

Hallo zusammen, in unserem Schlafzimmer lag bereits Laminat. Wir haben dann eine Wand (Ständerwerk) gesetzt, um einen begehbaren Kleiderschrank zu erhalten. Nun wollen wir das Laminat im Schlafzimmer (nicht in dem begehbaren Kleiderschrank) austauschen, um neues Laminat zu legen.

Das alte Laminat müsste im Bereich der o.g. Zwischenwand ja durchgesägt bzw. durchtrennt werden, um es zu entfernen. Und dies quasi DIREKT an der Wand, damit ich dann später das neue Laminat legen kann und eine entsprechende Dehnungsfuge zur Wand erhalte (da darf also kein Reststreifen vom alten Laminat verbleiben).

Ich habe schon diverse Beiträge gelesen, in denen der Einsatz einer Schattenfugensäge oder Lamellenfräse empfohlen wird. Dies jedoch, wenn beim bereits verlegten Laminat kein ausreichender Abstand zur Wand berücksichtigt wurde. Hiermit kann man dann also eine entsprechende Dehnungsfuge nachträglich erstellen, also Abstand zur Wand ca. 10 mm. Kann man mit diesen Geräten auch DIREKT an der Wand sägen ? Also OHNE ABSTAND ??? Falls nicht würde ich den Einsatz eines Trennjägers ins Auge fassen. Dies würde aber vmtl. sehr viel Dreck erzeugen (weil kein Anschluß an den Staubsauger möglich ist). Würde ich dann aber natürlich in Kauf nehmen, um überhaupt zum Ziel zu kommen.

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar !!!!

...zur Frage

Laminat ohne vorherige Lagerung in kaltem Raum verlegen. Was kann passieren?

Hallo! Ich habe vor in einem unbeheizten Haus Laminat zu verlegen. Das Haus wird zur Zeit renoviert, die Heizung musste außer Betrieb gesetzt werden. Deshalb liegt die Temperatur im Haus bei etwa acht Grad. Jeder Laminathersteller und alle Beiträge in Foren etc... weisen darauf hin, Laminat vor der Verlegung 48 Stunden bei Zimmertemperatur zu lagern. Die Zeit drängt erheblich und ich kann leider nicht warten, bis meine Heizung wieder in Betrieb genommen werden kann. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich das Laminat bei acht Grad verlege und später den Raum aufheize? Das Laminat ist übrigens schon gekauft und lagert aktuell im Haus. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wölbung im Klick-Laminat, was tun?

Hallo Community,

ich will mir ein Haus kaufen. Leider haben die Zimmer an einigen Stellen gewölbtes Klick-Laminat.

Was kann man dagegen tun? Der Makler meinte "Einfach nen Tisch hinstellen". Das fand ich irgendwie dreist.

Reicht es wenn man das Klick-Laminat neu verlegt? Oder muss es ausgetauscht werden? Sollte eine Trittschalldämmung gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Laminat in der Küche verlegen

Ich möchte gern Laminat (Klick) in der Küche (Kleine Küche) verlegen, kann mir jemand Tips dazu geben. Auf was muss ich achten?

...zur Frage

Keller sanieren zur Speiselagerung?

Hintergrund:

1.) Ich hab mehrere Thermometer (Feuchtigkeit u. Temp-Messung) in meinen und anderen Kellerräumen und auch in meiner Speisekammer in der Wohnung ausprobiert und immer sehr hohe Temperatur und Feuchtigkeitswerte rausbekommen (25 Grad und 60 % Feuchtigkeit circa). Dabei sagt man doch, dass sich die Kellerräume bestens eignen beispielsweise Kartoffeln zu lagern, oder?

2.) Ich wohne in einem Altbau und mein Keller war über Jahre verdreckt und vollgestopft mit etlichen Dingen wie Möbel, Kartons, Kleider (in Säcken verschlossen). Nun habe ich alles rausgeräumt und den Boden gefegt (extrem viel Staub, der Boden (Stein) ist bröckelig/ nicht eben). An den Wänden konnte ich keinen Schimmel entdecken, wobei oben an den Rändern verdächtig danach aussah (jedoch schwarz, sah eher aus wie Lack o.ä.).

Fragen:

  • wie sollte ich meinen Keller sanieren/pflegen, damit ich zukünftig Kartoffeln u.ä. aufbewahren kann!?
  • Was macht ggf. der Vermieter, wenn Schimmel da ist, Beleuchtung / Strom fehlt, der Boden bröckelig, etc
  • Was sollte ich unternehmen, bzw. wie kann ich feststellen, ob Schimmel da ist?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?