Warum ist beim Verlegen von Laminat ein Wandabstand von ca. 8 mm erforderlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten bezüglich der Ausdehnung des Materials sind korrekt. Der Mindestabstand resultiert aus der Stärke des Materials (man sagt Wandabstand ist etwa Materialstärke), der Richtwert beträgt demnach 8mm. Wenn man etwas weiter recherchiert, findet man auch werte von 10 mm. Da Laminat zwische 6 und 12 mm stark ist, nimmt man als Richtwert den Mittelwert von 8-10 mm Abstand zu festen Bauteilen. Außerdem kannst du, um den Mindestabstand zu erreichen, einfach einen Abschnitt des Laminats zwischen Wand und verlegtem Laminat stellen. So stellest du dann den Mindestabstand (Materialdicke) sicher und musst nicht viel Messen.

DH!

0
@valentine41

Kleiner Zusatz: Wird dieser Mindestabstand zu festen begrenzenden Außenteilen und Wänden nicht eingehalten, kann es bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen infolge der Ausdehnung des Materials dazu kommen, daß Wölbungen und Beulen nach oben in der verlegten Fläche entstehen...

0

Auch wenn das Thema schon 3Jahre alt ist:

bei Laminat geht man von ca. 0,15 - 0,3 % Dehnung aus. Also bei einem Meter ca. 1,5 - 3 mm pro Meter. Da schwere Möbel oder Einbauten die Bewegung des Laminat Bremsen bzw. verhindern können, sieht man eine Umlaufende Fuge vor. Also an jeder Seite ca.1,5mm pro Meter. Einfacher ist es aber nicht lange zu rechnen, sonder einfach ein Stück Laminat als Abstandshalter zu benutzen. Das passt bis ca. 6 - 8m Wandlänge.

Das ist alles. In großen Räumen über 10m Wandlänge wird entweder nicht vollflächig Laminat verlegt oder mit einer zusätzliche Dehnungsfuge gearbeitet.

Die meisten Probleme entstehen, wenn Laminat zu früh auf neuen Untergründen verlegt wird die noch zu feucht sind. Dann kann sich bei falscher Verlegung das Laminat hochwölben.

8mm sind der so genannte Mindestabstand , es können auch ein paar mm mehr sein . Wichtig ist , dass die Sockelleiste den Schlitz noch abdeckt. Da Laminat sich je nach Temperaturschwankungen sehr schnell ausdehnt , benötigt das Material Platz um sich in der Breite ausdehnen zu können . Das Erste Laminat das wir verlegten war ein Flur von 1,5 x 1,5 m (ohne Mindestabstand) die Folge war , das sich am nächsten Tag das Laminat ca 3cm hoch wöllbte und beim Betreten alles extrem laut knarrte .