Laminat ohne Lagerung auslegen

2 Antworten

Da die Firmen Anleitungen geben müssen, wo das bestmögliche Ergebnis in allen möglichen Klimazonen und Temperaturen erzielt wird, ist diese Anforderung schon sinnvoll.

In den meisten Fällen wirst Du jedoch auch das Laminat sofort verlegen können. Bei sehr großen Temperatur / Klimaschwankungen (z.B. das Laminat wurde bei 15° und wenig Luftfeuchtigkeit gelagert) und wird bei 30 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit verlegt) könnte es vorkommen, dass es sich etwas verzieht und Nut und Feder nicht nehr so ideal zusammenpassen... aber wie gesagt, das ist fast eher theoretisch.

Es ist ratsamer Laminat erst nach 72 Stunden zu verlegen, damit eventuell entstandene Feuchtigkeit, die in der verschweißten Verpackung entstanden sein könnte ausweicht und Lamit besteht zwar aus gepresstem und verleimten Spahn, dennoch arbeitet es (es dehnt sich aus) wie Echtholz, deshalb sollte man dazu noch mein Verlegen darauf achten, dass man von der Wand ca. 1,5 bis 2 cm Platz lässt, damit es sich ausdehnen kann.

Wird das jedoch nicht gemacht, kann es passieren, dass sich unschöne Wellen im Boden bilden, oder im extremfall Risse entstehen.....

sfeuster  04.05.2011, 11:14

Wobei man sagen muss, daß inzwischen sehr oft (gerade billiges) Laminat hauptsächlich nur noch Kunststoff ist. Da bewegt sich nicht mehr viel und es kann direkt verlegt werden.
Bei Echtholzlaminat bzw generell Holz sollte man aber wirklich aufpassen. Gerade auf großen Flächen fällt es auf, daß sich die Platten dehnen und zusammenziehen können.
Aus dem Grund wird Laminat auch nie bündig direkt an die Wand, sondern mit ca 1cm Abstand verlegt. Laminatleisten sind etwas breiter wie normale Fußleisten und verdecken diesen Schlitz.

Wenn man es so (richtig) macht, dann gibts auch keine Probleme mit Wellen oder knirschenden Rändern...