In welcher Richtung verlegt man am besten Laminat?

9 Antworten

Kommt auf den Raum an. Bei langen schmalen Räumen, quer zum Fenster umd den Raum breiter erscheinen zu lassen. Bei breiten Räumen mit einer Fensterfront längs und mit mehreren Fensterfronten ist es persönlicher Geschmack.

Normalerweise rechtwinklig zur Fensterseite (also in Richtung des Lichteinfalls). Es kommt aber auch auf die Form des Raumes an. In Deinem Fall würde ich es eventuell entgegen der Laufrichtung legen, da sich die Tür auf der kurzen Seite des Raumes befindet.

Bei der Tür anfangen, nicht gegen die laufrichtung

ich würde an der kürzeren Seite anfangen, aber wenn die Sonne zum Fenster reinscheint sieht man die Laminatrillen weniger, wenn die quer vor dem Fenster verlegt werden.

Wie schon beschrieben kommt es auf den Lichteinfall an. Lege doch einfach mal ein paar Bretter in die Mitte des Raumes und dann kannst du sie ja drehen, wie`s dir besser gefällt(bzw. wies eben in deinem Fall besser aussieht!).

Fang aber beim richtigen legen immer unter den Heizkörpern an, da du sonst u. U. richtige Probleme bekommen kannst diese noch richtig einzubinden. Den Abschluß zur Türe machst du dann mit einer entsprechenden Übergangsleiste zu und fertig. Achte auch grundsätzlich auf den Abstand zur Wand, bei der schwimmenden Verlegung und den Trittschall und deine Dampfsperre.

Viel Erfolg!