kann man Laminat auch nur bis vor die Schränke verlegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du ohne Probleme machen! Selbst wenn Du die Möbel mal umstellen möchtest ist das kein Thema weil da kaufst Du Laminat nach und legst es in das entstandene Loch.Musst allerdings sehr sorgfältig vorgehen! Ich hab das im Kinderzimmer auch und es ist bis heute keinem Menschen aufgefallen.Musst nur für einen vernünftigen Abschluss am Möbel sorgen!Bei Klick- Laminat gibt es kein Problem.Wie gesagt nimm Dir genügend Zeit und dann klappert das auch! Ja und falls Du mal ausziehst kannste das Laminat einfach mit nehmen und neu verlegen!

Man kann. Wir mussten das in der Küche machen, da sonst das Fenster nicht mehr aufgegangen wäre. Allerdings wollen wir die Küche auch nicht umstellen und wenn wir mal eine neue Küche wollen, dann passt auch diese nciht unter die FEnsterbank... Kleiner Tipp: gute Bodendämmung darunterlegen. So wird der Boden darunter nicht belastet und ihr könnt im Falle eines Auszugs einfach euer Laminat ( am besten Klick) mitnehmen und in einen kleineren Raum verlegen. Man sieht es gar nicht,wenn das Laminat vor dem Schrank aufhört...wenn man es gut macht. Viel Spass...

Nein sollte man nicht. Laminat besteht aus Holzfaserwerkstoffen, die sich ausdehenen und zusammenziehen - das gibt je nach Witterung mehr oder weniger breite Spalten zum Schrank.

Selbst den schwersten Schrank kann man mit Teflon- oder Filzgleiter im Raum umherschieben und es gleich vernünftig machen :-)

Normaler Weise gehört der Laminatboden unter die Schränke.

Können kann man schon, aber wenn Du ausziehst, wie sieht es dann aus? Oder die Möbel mal umstellen möchtest? Ich würde Dir davon abraten. Denn soviel teurer ist es ja nun auch nicht.

LG, sheltiesunny

Theoretisch kannst Du das...

Aber was, wenn Du Dich mal neu einrichten willst? Oder auch nur einen Schrank verschieben willst?

Außerdem verlegt man Laminat "schwimmend" und muß einen Abstand zu den Wänden halten. Dann mußt Du entsprechend die Fußleisten vor Deinen Schränken herlegen.

Und schließlich bist Du mit einem ziemlichen Puzzle beschäftigt, je nachdem, wie viele Schränke Du hast. Du mußt ja jedesmal extra was zurechtschneiden, wenn Du an die Ecken der Schränke kommst....

"Fachmännisch" jedenfalls ist das nicht - und wenn Du das in einer Mietwohnung machst, aus der Du vielleicht mal wieder ausziehen willst, dann kannst Du die Fußböden auch rausnehmen (und eventuell neu machen).

Räum lieber die Schränke aus und stell sie zur Seite. Meistens sind die Schränke dann hinterher auch leerer ;-)