Wie sieht´s da mit der Bodenbelastbarkeit aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Decken werden lediglich für 150 kg/m² Nutzlast bemessen.

Systembedingt ist durchbrechen eher unwahrscheinlich. Typischerweise sind es eher Risse oder durchhang die entstehen. Und da passiert schon in der Bauphase relativ schnell. Da kann schon eine palette Mörtel oder Fliesen die mit dem Kran auf die Decke gestellt werden zuviel sein.

Da Risse oder Durchhang nicht "actionreich" genug sind um zur Tagesnachricht gemacht zu werden, hört der Laie nichts davon.

Teure Schäden die saniert werden müssen und die von keiner Versicherung abgedeckt sind, entstehen aber täglich. In der Fachliteratur gibt es auch genug Beispiele.

200 oder 300 kg pro m² muß eine Decke (glaube ich) aushalten. Bei nem Wasserbett kann das schon mal knapp werden, aber mit Schränken wirste das Durchbrechen nicht schaffen.

konzato1  18.02.2014, 02:08

Ich habe noch nie gehört, dass eine normale Wohnungsdecke wegen zu starker Belastung durchgebrochen ist.

Das kann man doch pauschal nicht sagen? Da wir weder noch wissen wie der Boden gestüzt ist noch welches sonstige Material verwendet wurde - aber ich bezweifle, dass du es schaffst den Boden nur durch vollgepackte Schränke zum durchbrechen zu bringen.

Wenn du es für deine Wohnung wissen willst dann lass mal nen Statiker kommen :p

Joel888
Fragesteller

Ne, wollte eigentlich nur wissen ob es allgemein überhaupt möglich ist, dass es zu sowas kommen kann.

bamheadshotlol  18.02.2014, 02:07
@Joel888

Kommt ganz auf die Qualität an, in so manchen Altbauwohnungen glaub ich schon, dass du das mit viel Willem schaffst (aber nicht mit Schränken) ;)