Dunkler Boden im Wohnzimmer?

4 Antworten

Nicht nur die Möbel machen am Ende was aus. Auch der Lichteinfall, die Größe des Zimmers und die Wände tragen dazu bei, dass ein Raum nicht zu dunkel wird.

Selbst dunkle Möbel zu dunklen Böden "erschlagen" einen nicht, wenn man auf die ausreichende Beleuchtung achtet und den Lichteinfall durch die Fenster einbezieht. Schon ein heller Teppich auf dunklem Boden lenkt den Blick auf die helle Stelle im Raum.

Luftige helle Vorhänge eignen sich gut um das Tageslicht zu jederzeit in den Raum strömen zu lassen.

Quelle: https://www.logoclic.info/de/farbratgeber

Hier sieht man ganz schön, dass auch dunkle Möbel gut aussehen können, wenn das Ganze drum herum stimmt.

Der Raum wirkt gemütlich, ist nicht überladen und weiße Wände wechseln mit farbigen Wänden. Der harte Kontrast bleibt also aus.

Quelle: homify.de

Hier sind es die vielen Fenster die den Raum heiter machen. Edle Möbel und ausreichende Lichtquellen helfen dabei.

Vermeiden sollte man auf jeden Fall schwere Möbel. Eine dunkle Anbauwand oder auch andere "schwere" Möbel die globig wirken.

Quelle: https://www.wohngesund.at/blog/perfekt-szene-gesetzt-dunkles-eichenparkett

Hier ist es natürlich die Fensterfront die das Licht in den Raum strömen lässt. Und der dunkle Boden wirkt in Verbindung mit dem Gold und dem schwarzem Bett sehr edel.

Du solltest in deinem Raum also überlegen welche Stilrichtung du verfolgst. Klassisch, edel, Boho, maritimer Einrichtungsstil, minimalistisch, skandinavischer -Stil etc.

Überall passt dazu ein dunkler Boden. Aber der Einrichtungsstil bestimmt dann am Ende auch die Auswahl der Möbel und der Deko.

https://www.pinterest.de/pin/299630181466357193/

http://www.concept-by-sarah.com/2019/11/16/harmonische-einrichtung-fuer-die-kaeltere-jahreszeit/

Und es kommt ja drauf an was schon vorhanden ist, was neu soll und was weg kann. Und natürlich um welches Zimmer es sich überhaupt handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Wohnung)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Wohnung)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Wohnung)

Ich bin leider ein wenig farbenblind, würde aber eine jeweils hellere Abstufung von Boden über Möbel zur Decke empfehlen.

Welche Farbe dazu genau passen, werden dir hoffentlich andere erzählen.

Hellbraun und Weiße Wände? Nen Bild/Fernsehebild von einem Kamin? Oder vielleicht sogar einen echten?

Braunes Leder und schwarzes Leder. Weißer schwarzer Teppich? Oder einfach einen Teppich für das ganze Zimmer mit der Farbe deiner Wünsche. LG