Kann ich Kaninchenfutter einweichen?

5 Antworten

Ich quelle das Trofu auch auf. Dadurch quillt das Futter nicht erst im Magen auf, was zu einer Magenüberladung führen könnte. Außerdem bekommt das Trofu dadurch mehr Flüssigkeitsgehalt. Für den Zahnabrieb bekommen sie 24/7 Heu und jeden Tag frische Äste. Die Zähne sind in einem Top Zustand :)

Hi,

Kaninchenfutter sollten Kaninchen garnicht bekommen da es ungesundes Zeug ist; aufgrund der Inhaltsstoffe und Konsistenz ungesund und in ganz ungünstigen Fällen sogar Lebensgefährlich.
Kaninchen sollten Frischfutter (Gras, Löwenzahn, Klee und Co. und/ oder Gemüse erhalten) und zusätzlich für Zähne und Verdauung: Heu.

Hier bitte mal überdie artgerechte Ernährung von Kaninchen informieren:

Wegen dem ausgefallen Zahn warst Du hoffentlich beim Tierarzt? Die fallen nämlich nicht einfach so aus...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
SevSnape  03.05.2020, 20:56

Aber nicht zu viel Klee. Das ist auch wieder schädlich

Du meinst Trockenfutter? Wieso solltest du es denn weicher machen wollen? Wenn du Trockenfutter einweichst, machst du es nur noch ungesünder, weil es dann die Zähne noch weniger abreibt als so schon. Es sei denn, du lässt es dann wieder trocknen. Da es dann schon aufgequollen ist, wäre es in dem Zustand sogar gesünder, weil es im Magen nicht weiter aufquellen kann. Allerdings gilt das alles nur für grob strukturiertes, getreidefreies Trockenfutter. Die meisten handelsüblichen Trockenfuttersorten sind jedoch gepresst und getreidehaltig, was sie extrem ungesund, teilweise sogar lebensgefährlich für Kaninchen macht. Solches Futter darf auf keinen Fall verfüttert werden, weder im Normalzustand noch aufgequollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Naja, Kaninchen sollten sowieso zum Grossteil Heu und Grünfutter fressen. Da gibt es nicht viel zum Einweichen. Falls du irgendeinen Brei füttern willst, währe es sinnvoller Spinat mit paar anderen Blättern zu pürieren

Wieso willst du es tun? Hat dein Kaninchen was mit den zähnen, oder so?

weicher wird es mit Sicherheit, aber fraglich ob das Kaninchen das dann noch frisst. Wieso möchtest du es denn weicher machen?

Biathlonfan11
Fragesteller

Weil er schon recht alt ist und ihm ein Zahn ausgefallen ist

KitSophoneee  03.05.2020, 13:04
@Biathlonfan11

Dann schneide sein Gemüse in kleinere Stücke. Einem unserer Hasen fehlen beide Zähne unten und er kommt super klar, wenn wir es ihm klein schneiden. Und er liebt es.

Ich würde es mal ausprobieren, aufweichen ist gar nicht nötig (:

LG Kit