Kann ich irgendwann wieder ohne Brille sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzsichtigkeit nimmt bis ins Erwachsenenalter eher noch zu, bedingt durch die Veranlagung und das Körperwachstum.

Wenn man als Kind weitsichtig ist, kann es manchmal passieren, dass man wieder normalsichtig wird.

Also besteht realistischerweise nur wenig Hoffnung darauf, irgendwann einfach so keine Brille mehr zu benötigen. Auch Augentraining bringt nur sehr bedingt etwas. Du kannst froh sein, wenn deine Fehlsichtigkeit nicht allzu hoch wird - Einfluss nehmen kannst du darauf so gut wie gar nicht.

Ansonsten hast du aber immer noch die Möglichkeit, mit Kontaktlinsen anzufangen, wenn dich ständig Brille zu tragen stört.

Lela24747
Fragesteller

Cool danke weil bei mir sind es 0.25 dioptrie weniger geworden

seefeld115926  01.06.2022, 17:24
@Lela24747

Genauer als 0,25 Dioptrien wird die Sehstärke nicht bestimmt, sie kann außerdem abhängig von der Tagesform schwanken.

Wenn dich die Brille stört hol dir für draußen halt Kontaktlinsen und zuhause trägst du dann die Brille.

Eine weitere Option die weitaus teurer ist, wäre das Lasern..

Ansonsten musst du mit der Brille leben, wie tausende andere Menschen es auch tun.

Es kommt auf die Fehlsichtigkeit an.

Kurz erklärt: bist Du im Kindesalter weitsichtig (Augapfel zu kurz), kann sich das noch verwachsen. Bei Kurzsichtigkeit (Augapfel zu lang) nicht. Und: wenn die Augenlinse zu geringe Brechkraft hat, wird sich eine Fehlsichtigkeit nicht verbessern; höchstens ändert sie sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du hast keinerlei Einfluss auf das Wachstum deiner Augen, genauso wenig wie du dies auch bei Händen oder Füßen oder ganzem nicht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du kurzsichtig bist, wird das sehen wahrscheinlich immer schlechter