Kann ich in so einer Situation gekündigt werden? (Krankmeldung)?

5 Antworten

du befindest dich wohl noch in der Probezeit und in der Probezeit kann eigentlich jederzeit und aus allem Möglichem gekündet werden. Nun, natürlich hatte deine Chefin keine Freude, Schichten kurzfristig abzudecken ist einfach kurz gesagt kacke:) aber hey, du sagst du willst die Stelle unbedingt behalten. Such ein Gespräch auf bei deiner Chefin, erklär ihr deine Situation, dass du dich in Behandlung befindest und was dir an deiner Stelle liegt. Ich bin sicher, dass sie erkennt, dass du nicht einfach eine Ausrede hattest, sondern was läuft und du auch was dafür tust. Und das sollte Ausschlaggebend sein. Viel Erfolg und gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Krankschreibung bekommst, also den gelben AU Schein, dann solltest du nicht gekündigt werden können.

Selbst gegen eine Abmahnung könntest du gerichtlich vorgehen, da du lange Zeit bewusstlos im Bad gelegen hast. Daraus kann man dir keinen Strick drehen.

Du hast nichts falsch gemacht, da du deine Krankmeldung nachgeholt hast. Auch dass du deiner Chefin erklärt hast, warum du nicht ans Telefon gehen konntest ist ein Argument.

Jetzt kommt aber das ABER:

Du bist noch in der Probezeit! Deine Chefin muss somit noch nicht einmal eine Begründung vorlegen, um dich zu kündigen.

Außerdem kann es sein, dass du evtl nicht über die Probezeit hinaus übernommen wirst.

Aber das sollte dir egal sein: deine Gesundheit geht vor!

Und sag ehrlich: möchtest du wirklich für jemanden arbeiten, der in dieser Situation kein Verständnis hat?

LG ChrystalDragon7 🍀

Gute Besserung!

MYDML
Fragesteller

Erstmals: vielen dank für deine wunderschöne antwort!

Ich hab von der Bereitschaftspraxis einen Roten schein bekommen.

Gilt der denn auch?

Also viele meiner arbeitskolleg*innen sagen das ich nicht gekündigt werde aber natürlich sind diese ja noch nicht in der chefposition.

CrystalDragon7  07.04.2023, 20:34
@MYDML

Die Frage mit dem roten Schein kann ich nicht beantworten, da ich diesen nicht kenne.

Frag einfach einmal bei deiner Krankenkasse nach, die müssten das wissen.

Gut ist schon einmal, dass du etwas in der Hand hast zum Beweis, dass du wirklich krank bist!

Keine Sorge wegen deiner Chefin. Sollte sie dir Vorwürfe machen und dich mies behandeln, dann denke dran: es gibt immer noch einen größeren Fisch. Soll heißen: auch sie hat einen Vorgesetzten, bei dem du dich über sie beschweren kannst.

Die Option über den Betriebsrat zu gehen hast du übrigens auch noch!

Du siehst, ein Arbeitnehmer hat nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte.

Übrigens, was mir einfällt: du hättest auch nicht krank zur Arbeit gehen müssen. Dein Arbeitgeber hat nämlich die sogenannte "Fürsorge Pflicht" gegenüber seinen Mitarbeitern.

LG ChrystalDragon7 🍀 Werde bald wieder gesund! 🍀

Ob dir deshalb gekündigt wird, hängt davon ab, wie deine Chefin den Vorfall bewertet. Ist sie bisher mit deiner Arbeit zufrieden und bleibt es bei diesem einen Fall, wird das sicher nicht gleich zur Kündigung führen.

Da du noch in der Probezeit bist, kann dir jederzeit ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden.

MYDML
Fragesteller

Grundsächlich lieben sie es mit mir zusammen zu arbeiten, inkl. Ist meine jetzige chefin neu in unserer Filiale. Natürlich ist es auch ein A und O dass wir darauf schauen wie wir uns fühlen und auch neben den Kunden und der Arbeit und nicht verlieren und auch auf uns achten. Laut meiner Chefin lern ich schnell aus Fehlern und bin super wenn es um Kundenkontakt und interaktion und zusammenarbeit mit arbeitekollegen geht

Hallo,

in der Probezeit kann man jederzeit, ohne Angabe von Gründen, gekündigt werden (oder selber kündigen).

Ich gehe davon aus, dass du noch in der Probezeit bist? Dann kannst du ohne Angabe von Gründen gefeuert werden. Mal krank zu sein, sollte nicht dazu führen, dass einen der Chef sofort feuert, aber das Nichtmelden kann schon kritisch betrachtet werden. Tu dir selber einen Gefallen und schildere das ganze beim anstehenden Gespräch nicht wie du es hier gemacht hast (Kotzphobie, Panikattacke). Da würde ich als Chef schnell befürchten, dass sowas öfters vorkommt.

Sage einfach, du bist ohnmächtig geworden, warst danach ziemlich verwirrt und lässt das ärztlich abklären. Mehr sage nicht dazu. Entschuldige dich für die verspätete Meldung und gelobe Besserung.