Werde ich gekündigt?
Hallo, Ich habe gerade eine email von meiner Leitung bekommen und bin etwas panisch geworden… da ich meine Arbeitskollegen nicht drauf ansprechen will möchte ich hier nachfragen…
bei der email steht dass sie ein Gespräch mit mir und meiner Chefin führen möchte, „um über meine zukünftigen Perspektiven und weitere Zusammenarbeit zu sprechen“
was soll ich mir darunter vorstellen?? Werde ich irgendwie gewarnt oder gekündigt..
Ich mache übrigens ein bundesfreiwilligendienst also bin nicht fest angestellt aber meine Probezeit ist vorbei
6 Antworten
Viele Firmen geben Jahresrückblicke auf deine Leistungen, es wird durch gesprochen was sie toll fanden und was nicht so toll. Kann bei dir auch sein
Das ist eine übliche Formulierung für Mitarbeiterjahresgespräche. Und jetzt Anfang des Jahres ist auch der übliche Zeitraum für genau diese Gespräche in vielen Organisationen.
Du kannst dir also schon mal in Ruhe überlegen, welche Themen du dort gerne ansprechen möchtest! Also, in die Richtung, wie du dir deinen restlichen Freiwilligendienst so vorstellst, was du gerne in der Zeit noch machen/ausprobieren möchtest und auch, was du für die Zeit danach so planst, insbesondere, wenn dort noch irgendwas auftauchen könnte, was Auswirkungen auf den Freiwilligendienst hat (z. B. Freistellungen für Bewerbungsgespräche oder Schnuppertage oder Besuche potentieller Hochschulen oder so). Umso mehr natürlich, wenn dir etwas vorschwebt, was in den Bereich deiner Einsatzstelle geht und du hierfür vielleicht sogar von dieser ganz konkrete Unterstützung bekommen könntest!
Jeder gute Arbeitgeber sollte das anbieten sei froh. Es wird darüber gesprochen was bisher so geschehen ist, wo benötigst du noch Unterstützung etc.
Wenn es bisher keine Beschwerden gab, dann wird es ganz normal sein. Vielleicht geht es auch um Personalentwicklung. Sei entspannt und überlege auch für dich ein paar Fragen oder Themen die du wissen möchtest.
Das wird bei uns jedes Jahr gemacht. Das ist einfach nur ein Jahresrückblick und Gespräch über deine Zukunft bzw. Möglichkeiten im Betrieb. Bei der Gelegenheit kannst auch du deine Wünsche oder auch Beschwerden zu Wort bringen.
Also, ich denke, dass du entweder wie gesagt gekündigt wirst, oder du hast einen sehr guten Job gemacht.