Probezeit-Kündigung?

2 Antworten

Ich hab das mal lesbar gepostet:

Hallo alle zusammen! Ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen. Vor einem Monat habe ich einen Job in einem Labor bekommen und bin als MTA angestellt. Für mich ist es sehr schwierig, weil ich keine Erfahrung in diesem Geschäft habe und andererseits habe ich Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, obwohl ich ein B2-Zertifikat habe. Ich bin am Anfang und verstehe, dass es nicht einfach ist, aber ich weiß nicht, wie Probezeit in Deutschland aussieht. Ich gehe jeden Tag mit der Angst zur Arbeit, gekündigt zu werden, weil ich immer so dumme Fehler mache und sie wiederhole, obwohl meine Kollegen es mir schon erklärt haben. Es ist sehr schwierig für mich und ich fühle mich schrecklich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Kann mir jemand erklären, was getan werden muss, um entlassen zu werden? Wie viel Geduld haben die Deutschen? Ich möchte an diesem Arbeitsplatz bleiben, weil er mir sehr gefällt.

profanity  23.12.2022, 16:39

Die Probezeit in Deutschland beträgt normalerweise zwischen drei bis sechs Monaten. In dieser Zeit kann von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Familiengerd  23.12.2022, 16:52
@profanity
In dieser Zeit kann von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Beide Seiten können immer (!) ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Und mit der Probezeit hat das alles nichts zu tun (die ist nur relevant wegen der möglichen verkürzten Kündigungsfrist), sondern mit den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses, in denen das Kündigungsschutzgesetz KSchG noch nicht anzuwenden ist (danach auch weiterhin nicht in Kleinbetrieben mit nicht mehr als - rechnerisch - 10 Vollzeitstellen).

profanity  23.12.2022, 16:54
@Familiengerd

Schon, allerdings hat der Arbeitnehmer einen Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber den Grund nachträglich mitteilt (§ 626 Abs. 2 Satz 3 BGB).

für deine nächsten fragen solltest du direkte texteingabe wählen

es gibt dafür keine generelle DEUTSCHE regelung, sondern die probezeit ist für beide seiten da, um in diesen meist bis zu 6 monaten zu prüfen, ob man zueinander passt.

wenn du zwar qualifiziert bist, aber deine fehler durch sprachliche mängel auftreten, solltest du dringenst deine sprachlichen fähigkeiten ausbessern. ob dein chef oder deine firma das auf dauer toleriert, ist immer eine ermessensfrage und hängt auch von der geduld deines vorgesetzten ab,