Arbeit Chefin Kündigung?

3 Antworten

Sei ehrlich und erkläre der Chefin Dein Problem; damit machst Du Dich unangreifbar. Wenn es nichts zu verheimlichen gibt, ist das eine Last weniger.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie hat kein Verständnis - dann willst Du da nicht langfristig arbeiten; es gäbe immer solche Situationen. Das hier wird ja nicht die letzte PA sein.

Oder sie zeigt Verständnis - dann kannst Du darauf hoffen, den Job weiterführen zu können.

Sieh es von ihrer Seite: Sie braucht jemand, der die Arbeit erledigt. Bist Du unzuverlässig und die Arbeit muss zu bestimmten Zeiten gemacht sein, dann wird sie Dich zwangsläufig auswechseln müssen; das hat sehr wahrscheinlich nichts mit Hass oder Abneigung gegenüber Dir zu tun.

kein unternehmen hat es gern, wenn sich ein neuer mitarbeiter gleich nach ein paar tagen krank meldet, auch wenn man dafür lt. gesetz noch keine entgeltfortzahlung leisten muss.

unternehmen sind keine sozialen einrichtungen, sondern wollen ihr geschäft machen und gewinne erzielen. kranke mitarbeiter kosten nur geld oder fehlen im betrieb und erwirtschaften keine wertschöpfung, auch wenn kranke im rahmen gesetzlich geschützt sind.

nur wenn du deiner chefin plausibel und überzeugend klarmachst, dass das eine einmalige sache ist und sie mit dir keine dauerkranke "eingefangen" hat, kann du einer kündigung "entkommen". sie könnte sich ohne plausible gründe innerhalb der ersten 6 monate des neuen jobs kündigen. wird sehr oft nach der ersten krankmeldung praktiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst erst gesund werden. Entweder Krankmeldung bis zum Klinikaufenthalt oder kündige direkt. Das wird so nix.