Kann ich in der Fahrprüfung alle 2 Minuten eine Pause machen?

RedPanther  31.01.2023, 07:58

Würdest du später, wenn du mit dem Auto in den Urlaub fährst, auch alle 2 Minuten anhalten? Und was machst du, wenn die nächste Autobahnabfahrt erst in 5 Minuten kommt?

felir
Fragesteller

Auf dem Seitenstreifen anhalten

9 Antworten

Nein.

§18 FeV:

(3) Stellt der Sachverständige oder Prüfer Tatsachen fest, die bei ihm Zweifel über die körperliche oder geistige Eignung des Bewerbers begründen, hat er der Fahrerlaubnisbehörde Mitteilung zu machen und den Bewerber hierüber zu unterrichten.

Man wird mittels MPU oder verkehrsmedizinischem Gutachten klären, ob und wie weit du überhaupt in der Lage bist, am Straßenverkehr teilzunehmen. Du kannst ja mit deiner Einschränkung beispielsweise schonmal nicht auf der Autobahn fahren.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - auch weil sich der Prüfer ja ein Bild von deinen Fahrkünsten machen muss und das wird er nicht so ohne Weiteres können, wenn du dauernd Pause machst.

Bei der Prüfungsfahrt in der Stadt kannst du ja auch nicht überall anhalten aber ich könnte mir denken, dass so ne halbe Minute "durchschnaufen" möglich sein wird, wenn du sauber eingeparkt hast.

Ich wünsche dir schon jetzt viel Erfolg.

VG.

Eine Fahrprüfung bei der Fahrschule dauert nicht lange. Alle 2 Minuten eine Pause zu machen, würde schon aufgrund von Verkehrssituationen kaum umsetzbar sein, zumal dann auch nicht richtig geprüft werden könnte.

Dementsprechend würde ich behaupten, dass es nicht möglich ist. Warum auch?

Falls es Krankheitsbedingt ist, handelt es sich um einen Sonderfall, den man gesondert mit Fahrschule und Prüfer abklären muss.

Nein . Du fährst komplett durch .

Du kannst im Straßenverkehr dann auch nicht alle 2 min Pause machen.

Klar kannst du mal kurz durchatmen nach pflichtübungen wie einparken oder so .

Aber das ist durchatmen, kurz Luft holen, definitiv keine 2 min Pause.

Selbstverständlich nicht! Allein schon, weil es nicht alle 2 min eine Möglichkeit zum Halten gibt und die Prüfung selbstverständlich durchgefallen ist, wenn du dein Auto einfach irgendwo hinstellst.

Außerdem muss der Prüfer nach 45 min wieder am Treppunkt sein, für die nächste Prüfung - und bis dahin muss er 45 min Prüfungsfahrt machen. Es ist also rein zeitlich nicht möglich, irgendeine Pause zu machen. Kurz 2x durchatmen nach dem Einparken, klar. Aber mehr nicht.

Außerdem dürfte wohl absolut eindeutig sein, dass du nicht die nötige Konzentrationsfähigkeit für den Straßenverkehr mitbringst, wenn du alle 2 min eine Pause brauchst.