Wie viele Minuten dauert eine Fahrprüfung? Und wer sagt, wo man lang fährt?

8 Antworten

Hey Vegeta7774,

Eine Fahrprüfung dauert in der Regel 45 Minuten lang.

Es geht zwar auch kürzer, davon habe ich in meinem näheren Bekanntenkreis jedoch noch nie was von gehört.

Manchmal gibt der Fahrlehrer den Weg an und manchmal der Prüfer. Da gibt es keine Vorschrift, das entscheidet der Prüfer einfach.

Viel Erfolg,

Ripleben

In den meisten Fällen sagt der Prüfer an wo es lang geht. Ab und an kommen Prüfer, die sich in dem Gebiet nicht so gut auskennen, da darf dann der Fahrlehrer ansagen.. aber ist recht selten.

Die Prüfung (Kl B) dauert 45 Minuten .. manchmal auch etwas weniger, aber richte dich auf die 45 Minuten ein. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Also normalerweise nur 45 Minuten. Gibt aber auch "nette Prüfer"... Meine Prüfung hat deshalb zum Beispiel nur circa 20 Minuten gedauert. Meine damit nicht dass ich durchgefallen bin xD Sondern, der hat sich 10 Minuten verspätet und noch 10-15 Minuten geraucht und Kaffe geschlürft. Und dann war es auch schon so weit... Ich hatte den Schein, war auch ein echt schöner Tag.

Die Dauer ist von der Fahrerlaubnisklasse abhängig und ist zu jeder Klasse in der Fahrerlaubnisverordnung festgelegt, bei Klasse B dauert die Fahrprüfung 45 Minuten. Den Weg sagt der Fahrprüfer an.

Ca. 45min und der Prüfer sagt wo’s lang geht. So zumindest bei der praktischen Prüfung der Führerscheinklasse B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung