Kann ich in der Arbeit einfach in eine andere Abteilung versetzt werden wenn ich das nicht will und für ganz andere Tätigkeiten eingestellt wurde?

4 Antworten

Da in Deinem Arbeitsvertrag eine Stellenbeschreibung aufgeführt  ist, können sie Dich nicht einfach versetzen.

Um Dokumente vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen, braucht man sehr gute Englischkenntnisse, das kann nicht jeder. Anscheinend will dieses Unternehmen die Kosten für eine Übersetzerin einsparen.

Solltest Du Dich darauf einlassen, verlange einen abgeänderten Arbeitsvertrag mit entsprechender Stellenbeschreibung und eine Gehaltserhöhung!

Ich würde auch mal hinterfragen, warum Du versetzt werden sollst. Waren sie unzufrieden mit Dir, hat sich die Auftragslage verschlechtert und sie können auf einen Mitarbeiter in der jetzigen Abteilung verzichten?

lg Lilo


Wenn in Deinem Vertrag so was in der Art drin stehen sollte wie: Der Arbeitnehmer kann auch für andere Dinge eingesetzt werden, wenn es die betriebliche Situation erfordert....dann wirst Du wohl nicht viel dagegen machen können. Wer soll denn dann Deinen Bereich übernehmen? Man müsste erst einmal den Grund für diese Entscheidung wissen, um zu begreifen warum so entschieden wurde.

Kommt darauf an, inwieweit in deinem Arbeitsvertrag nebst Stellenbeschreibung diese Beschreibung als abschließend verbindlich vereinbart ist oder eine Versetzungsklausel besteht. In vielen Arbeitsverträgen ist eine generelle Stellenzuweisung zunächst enthalten, an anderer Stelle steht dann aber, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmer auch mit anderen Tätigkeiten betrauen darf - selbstverständlich ohne das Gehalt zu reduzieren.

Techniker war da / Fritzbox eingestellt /?

Hey Leute, der Techniker war um 14 Uhr da, hat seine Arbeit gemacht & meinte es sei auch direkt aktiv, nun hab ich die Fritz box 7490 installiert / eingestellt usw, steht auch / dsl Internet funktioniert , aber es funktioniert nicht? Soll ich dort anrufen?

...zur Frage

Hallo! Bin Kraftfahrer. Soll ich auch andere Arbeit machen?

In dem Arbeitsvertrag steht: ...wird als Kraftfahrer eingestellt. Der Arbeitsnehmer verpflichtet sich, im Bedafsfall, auch andere ihm zumutbare Tätigkeiten im Betrieb zu übernehmen. Wie sind "ihm zumutbare Tätigkeiten" zu verstehen???? In der Firma ist nichts zu fahren, wird aber andere körperlich schwere Arbeit angeboten. Kann ich die ablehnen ???

...zur Frage

Wie lange wart ihr nicht arbeiten nach Blinddarm OP?

Ich hatte vor 2 Wochen eine Blinddarm OP mittels Laparoskopie, also 3 Schnitten. Ich arbeite zurzeit als Praktikantin in einem Hotel im Service und zu meinen Tätigkeiten gehört unter anderem, den ganzen Tag zu laufen, sich zu Bücken, 10 kg Orangensaft Kartons zu schleppen, usw. Der Arzt meinte ich soll nächste Woche wieder in die Arbeit, jedoch habe ich Angst, dass das zu früh ist, da ich auch noch Schmerzen habe wenn ich schnell gehe, mich bücke und ähnliches. Wann wart ihr wieder arbeiten? Hätte ich einen Büro Job wäre es kein Ding, aber so mache ich mir Sorgen...

...zur Frage

Zeit arbeit firma will mich mit ams sanktionieren?

Ich hab von einem anderen zeitarbeitfirma in Deutschland gearbeitet nun hat mich dieser Zeitarbeitsfirma gekündigt Grund ( kein Aufträge mehr ) jetzt bin beim AMS angemeldet ich habe von ams ein Stellenbeschreibung bekommen ein andere zeitarbeitfirma (nicht dieselbe)ich hab da angerufen und die haben gesagt das sie mich für Ausland brauchen aber da ich jetzt viel zu tun habe z.B.: bald heiraten,Wohnungssuche etc. ich nicht nach Ausland fahren kann aber die rufen mich immer wieder an und jetzt habe ich nicht mehr aufgehoben und die wollen mich über AMS sanktionieren Bitte um Hilfe die Arbeit war auch nicht toll da die Kollegen ganzen Tag geraucht haben vielleicht haben sie ein stunde gearbeitet und da ich nicht rauche sollte ich dort bleiben und ihre Arbeit erledigen des-weiteren haben sie mir richtige Schimpfwörter gesagt aber dort bin ich ruhig geblieben manchmal denke ich mir wieso sind nicht Menschen normal ich weiß nicht wie lange ich so was noch durchhalte bis ich richtig durchdrehe ich bin ein Mensch der bis zum umfallen sich totarbeitet

Ich bitte Irgendjemand um Hilfe

Darf mich jetzt zeitarbeitfirma mit AMS Sanktionieren? Was kann ich da machen?

...zur Frage

Ärztliches Attest GEGEN Versetzung auf Arbeit?

Hallo, im Internet findet man ja viele Informationen zu einer Versetzung in eine andere Abteilung usw. Aber gibt es auch ein Attest, dass man nicht versetzt werden kann/soll, da dies körperlich und/oder seelisch schlecht für den Arbeitnehmer wäre??? Falls ja, wo bekommt man so etwas her? Vom normalen Hausarzt, oder einem Spezialisten wie z.B. Psychologe?

...zur Frage

Keine Arbeit im Büro?

Hallo :) Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Büro und bin momentan noch in der Ausbildung. Allerdings gibt es in der Abteilung, wo ich gerade bin fast nichts zu tun. Die Aufgaben, die ich am Tag bekomme, habe ich meistens schon nach 3 - 4 Stunden erledigt. Ich frage auch meine Kolleginnen (sind nur zwei andere in der Abteilung) ob sie noch Arbeit für mich haben, doch die haben meistens selber nichts zu tun. Es ist nicht so, dass wir keine Lust haben aber es gibt einfach keine Arbeit. Ich müsste aber eigentlich täglich mindestens bis 16 Uhr da bleiben. Doch ab 11 oder 12 sitze ich alleine in meinem Büro und starre in die Luft oder Google irgendwas. Diese Situation deprimiert mich langsam, vorallem weil meine Eltern und Freunde sagen ich soll doch froh sein dass ich keinen Stress habe usw. Allerdings würde ich mir zur Zeit wünschen, dass ich Stress hätte und durchgehend beschäftigt wäre weil so die Zeit auch gar nicht vergeht.

Das einzige Positive ist, dass ich es hier nur noch bis September aushalten muss.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich in der Zeit halbwegs sinnvoll beschäftigen könnte?

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?