Kann ich in den Fachabi Abschluss Klausuren einmal 0 Punkte schreiben?

3 Antworten

Es kommt auf die Prüfungsordnung deines Bundeslandes an!

0 Punkte in einen Hauptfach (was Mathe ist), ist in manchen Bundesländern nicht ausgleichbar. Sprich 0 Punkte = durchgefallen. (Weiß gar nicht, ob es überhaupt irgendwo ausgleichbar ist.)

Wenn du aber mind. 1 Punkt schreibst, wäre es wieder ausgleichbar. Meistens durch 7 Punkte oder mehr in einen anderen Prüfungsfach.

Hier müsstest du wie gesagt mal die Prüfungsordnung deines Bundeslandes ansehen.

Theoretisch ja.

Spekuliere nicht mit dem Versagen, sonst tust Du das auch in der Zukunft. Das sagt was über Dich aus.

klar kannst du in der Klausur auch 0 Punkte schreiben, wenn du nicht lernst. Ob du damit dein Fachabi kriegst bzw. ob du das ausgleichen kannst, hängt von der Prüfungsordnung deines Bundesland ab.

Statt dir Gedanken zu machen, ob du 0 Punkte schreiben "kannst", solltest du lieber lernen. Das ist nämlich ein effizienter "Trick", um 0 Punkte zu verhindern.

Zukinova 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 08:37

Ich lerne ja , aber Mathe ist halt ein Fach in dem ich nie gut war

73MissMaple  25.04.2025, 13:05
@Zukinova

Aber du verschwendest Zeit mit der Frage, ob du dir 0 Punkte "leisten" kannst oder nicht. Das sagt schon einiges über dich aus.

Und selbst wenn du dein Fachabi damit kriegst: mit 0Punkten in Mathe dürfte es SEHR schwer werden, einen Job zu finden.

Ich lerne ja

scheinbar nicht richtig bzw. nicht genug! Selbst wenn Mathe nicht "dein Fach" ist: wenn du genug lernst, kriegst du keine 0 Punkte!

Zukinova 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 13:17
@73MissMaple

Sie kennen weder mich persönlich noch meine Art oder wie ich lerne.

Es war eine einfache Frage die ich gestellt hatte, weil ich mir gerne zu Große Sorgen mache ,mich in Ängste reinsteigere und einfach mal wissen wollte ob man bei einer Klausur durchfallen kann.

Heißt ja nicht das ich durchfallen werde.

Ich bin keine schlechte Schülerin und wenn sie denken das es was über mich "aussagt" ,das ich eine Frage auf einer Fragenplattform stelle, dann ist das ihr Problem.

73MissMaple  25.04.2025, 17:11
@Zukinova

Du hast Recht, ich kenne dich nicht. ABER: wenn man trotz Lernen 0 Punkte schreibt, ist das ein Hinweis, dass man falsch lernt. War auch nur als Hinweis gedacht. Ich habe selber lange Zeit Nachhilfe gegeben. Das Problem war fast immer, dass die Personen das Gelernte nicht verstanden und nur auswendig gelernt haben.

wenn sie denken das es was über mich "aussagt" ,das ich eine Frage auf einer Fragenplattform stelle,

Es geht ja nicht darum, dass du eine Frage stellst, sondern was/ wie du fragst.

Du hättest ja auch nach Tipps fragen können, wie du 0 Punkte verhinderst, aber das interessiert dich scheinbar nicht.

Aber egal, es ist dein Abi!