Kann ich in 2-3 Monaten 25kg abnehmen?

14 Antworten

Ist es denn möglich das ich es schaffe?

Warum interessiert Dich das? Was ist, wenn man Dir sagt, das ginge nicht? Lässt du es dann ganz bleiben?

Um 25 kg abzunehmen, müsstest Du eine negative Energiebilanz von 187.000 kcal herstellen. Willst Du das in drei Monaten schaffen musst Du pro Woche etwa 14.500 kcal mehr umsetzen als Du isst bzw. pro Tag etwa 2.000 kcal mehr umsetzen als Du isst.

Das ist in der Praxis nicht möglich.

Ich jogge jeden Tag ca. eine Stunde

Damit setzt Du etwa 450 kcal um: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC12020/Joggen+%28Durchschnittswert%29?menge=60&groesse=158&gewicht=76&alter=14&sex=w

Wenn Du abnehmen willst, gehst Du so vor:

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.500 kcal und treibst 60 Minuten Sport. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.400 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Wenn das bis zum Sommer 2021 nichts wird, mach Dir nichts draus. Dann bist Du eben im Sommer 2022 schlanker :-)

Alex

Man sagt, gesund kann man 1kg pro Woche abnehmen, das heisst in 3 Monaten sind ca. 12kg gut machbar.

jeden Tag zu joggen bei Übergewicht ist nicht die gesündeste Lösung. Hast du schonmal Home Workouts ausprobiert? Oder Radfahren, Rollschuhfahren, Wandern usw.?

Ich empfehle dir, geh es langsam und realistisch an, wenn man übertreibt gibt man entweder auf oder rutscht in eine Essstörung.

Weisst du wie du deine Ernährung anpassen sollst und wie viel von was du essen sollst um anzunehmen?

Vanessa276
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Workouts mache ich auch aber halt nicht immer. Ich passe zwar auf das ich z.B kein Brot usw. esse aber so genau weiss ich leider nicht wie viel ich von was essen soll. Ich esse halt immer nur wenig von etwas.

ev0let  04.06.2021, 14:20
@Vanessa276

Es gibt online Umfragen, stimmen nicht zu 100% jedoch hat man ein Anhaltspunkt.

Dein Grundumsatz ist 1585 kcal (wenn du nichts machts, verbrauchst du das) Bei normaler Bewegung (Leistungsumsatz) verbrauchst du zusätzlich ca. 871 kcal, sobald du Sport machst erhöht sich dieser Wert.

Das heisst dein täglicher Kalorienbedarf liegt bei 2456 kcal, wenn du soviel am Tag isst nimmst du weder zu noch ab (alle Zahlen sind nur Anhaltswerte!).

Wenn man zu wenig isst geht der Körper in Sparmodus und baut nicht nur Fett ab sondern auch Muskeln, Muskeln verbrennen mehr Fett. Deshalb sollte man maximum 30%-10% vom Kalorienbedarf zu sich nehmen, bei dir ist das ca.1719- 2210 Kalorien.

Am Anfang isst es am einfachen wenn man alles ganz genau zählt, dafür gibt es Apps, schau dich selbst mal um. Es gibt Nahrungsmittel welche sehr Gesund sind, jedoch viele Kalorien haben, zb Avocados.

Was ich dir empfehle kann, verzichte auf Süssgetränke, am besten Wasser oder ungesüssten Tee.

Wie du schreibst, immer ein bisschen weniger Essen ist sicher auch ein guter Anfang. Auf jedem verarbeitetem Produkt stehen die Kalorien pro 100g, das muss man abwiegen und ausrechnen oder eben per App.

Noch ein Tipp: drink vor jeder Mahlzeit ein grosses Glas Wasser, so bist du schneller satt, wenn du Lust verspürst auf was süsses oder Chips, mach dir was Wasserhaltiges wie zb. Gurke oder Tomaten, Wassermelone usw...

Barbdoc  04.06.2021, 15:32
@Vanessa276

Laß dich zum Thema Ernährung beraten oder belies dich wenigstens. So auf gut Glück wird das nichts.

Ich lese gerade Antworten, die einen Fachmann zum Trinker machen :-(

Bitte ernsthaftes und fundiertes Wissen verbreiten.

Nicht: Ja, das ist kein Problem...schreiben, obwohl es grosse Risiken in sich vereint :-(

Nein, du wirst es NICHT schaffen. Und das ist gut so.

Faellt dir erst jetzt auf, dass du zu dick bist ?

Das Zunehmen dauerte Jahre. Und nun muss es fast ueber Nacht weg? Das sind leider nicht erfuellbare Phantasien.

Natürlich ist es möglich wenn du es willst schaffst du es auch, aber halt nur wenn du es wirklich, wirklich willst

Nein, das ist nicht möglich. Dein Körper geht bei einem zu hohen Kaloriendefizit in einen Notzustand und du verbrauchst weniger. 10kg sollten allerdings drin sein, solange du mit dem Sport weitermachst. Pass aber auf dass du nicht zu wenig isst und am ende einen JoJo Effekt bekommst. Wenn du soweit bist deine Ernährung zu normalisieren, fang langsam in 4-5 Tagestakten an wieder ein bisschen mehr zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idris164  04.06.2021, 13:37

Nein, das schafft man nicht, denn es gibt immer wieder Zeiten wo das Gewicht stagniert

LemonenMann  04.06.2021, 13:38
@Idris164

Stimmt, du hast vollkommen Recht. Ich hab anstatt 25kg 10kg gelesen. Mein Fehler.

Idris164  04.06.2021, 13:39
@LemonenMann

Ist mir auch schon passiert :)

wollte nur nicht, dass sie sich Hoffnung macht