Durch vegane Ernährung abnehmen?

9 Antworten

Ob du abnimmst oder nicht, hängt von deinem Essverhalten (tägliche Kalorien) ab.

Es hat durchaus Auswirkung.

Du kannst aber auch normal weiteressen und dich mehr bewegen.

ist das tatsächlich so, oder hat das keine Auswirkungen auf das Gewicht?

Die Philosophie der Ernährung hat keinen Einfluss auf das Körpergewicht. Wenn Du mehr Energie isst als Du verbrauchst, nimmst Du zu (nennt man positive Energiebilanz). Wenn Du weniger Energie isst als Du verbrauchst nimmst Du ab (negative Energiebilanz).

Eine vegane Ernährung ist zum Abnehmen allerdings eher hinderlich, weil Du zur Versorgung mit denselben Nährstoffen, vegan wesentlich mehr Energie essen musst als wenn Du auch tierische Produkte zulassen würdest.

Alex

Vegane Ernährung ist nicht vegane Ernährung. Es kann schon massive Auswirkungen aufs Gewicht haben, eben je nachdem was man isst - also nicht anders als bei omnivorer Ernährung.

Ich habe vegan 20 Kilo zugenommen :D

Wenn deine Freunde das sagen wird da wohl was dran sein. Was sagt denn die Waage?

Kommt drauf an. Du kannst dich Vegan auch ungesund ernähren genau so wie anders herum. Man setzt sich aber mit der Ernährung mehr auseinander und isst bewusster. Ich denke das liegt auch mit daran. Aber Vegan gleich Kalorienarm oder gesund ist nicht so.