Kann ich gebackene Blumenerde als Alternative zu anzuchterde verwenden?

TumdielGoldhand  06.05.2022, 07:11

Was genau willst du denn Züchten?

JohnPriceOK
Fragesteller

Melonen und Rosen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo John,

Aussaaterde gibt es doch auch in kleinen
Beuteln, ich glaube zumindest in 5 kg.
Ich kaufe nie große Säcke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaKaBo  06.05.2022, 07:48

Anzuchterde kann man in so kleinen Päckchen kaufen, dass sie in die Handtasche passen. Ich weiß nicht, wovon der FS spricht...

Anzuchterde ist nährstoffärmer als normale Erde um das Wurzelwachstum anzuregen...

Anzuchterde wird in JEDEM Baumarkt in kleinen Gebinden verkauft...

= Deine Aktion mit dem "Backen" ist also weder sinnvoll noch nötig...

Du könntest die torffreie Blumenerde mit Sand, Kokos und Perlite mischen, dann wird sie automatisch Nährstoffe ärmer.

Melonensaat hat andere Ansprüche als Rosen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Für Aussaaten ist Blumenerde nicht geeignet.
Für Jungpflanzen, die schon Wurzeln haben, kann man Blumenerde nehmen.

Normale Blumenerde ist zu nährstoffreich. Wobei wenn Du im Freien ziehst . vertragen die Sämlinge mehr Nährstoffe. Aber auf der Fensterbank werden sie dann spargelig. Das Mischen mit nährstoffarmen Substraten (siehe Rheinflip) ist aber auch eine Möglichkeit. Oder gebrauchte Blumenerde vom Vorjahr backen.

Daß Anzuchterde daneben ärmer an Pilzsporen etc. ist , ist nur ein Teilaspekt