Backofen Kombidämpfer für Tortenböden

2 Antworten

Natürlich können darin auch Kuchen gebacken werden. Wie in jedem anderen Umluft-Backofen auch. Dampf braucht man dafür nicht unbedingt. Auf die Kruste kommt es ja auch nicht an, wie bei Brötchen.

Kombidämpfer bedeutet das man mit 3 Garverfahren arbeiten kann: Dampf, Heissluft oder Kombiniert Dampf/Heissluft. In Prospekten werden meist Semmeln usw. zum aufbacken gezeigt, weil Kombidämpfer hauptsächlich für die Gastronomie angeboten werden und hier Kuchen backen nur ein sehr kleiner Teil ist. Du kannst aber mit einem Kombidämpfer alles backen was Du möchtest, Du solltest nur darauf achten, dass man auch die Lüftergeschwindigkeit runterregeln kann. Bei den ersten Kombidämpfern (als das noch nicht möglich war) ist nämlich der Blätterteig beim aufgehen umgeblasen worden.

vijobi
Fragesteller

Also würde ein "normaler" größerer Umluftbackofen ausreichen und Dampf braucht man für Kuchen gar nicht? Leider funktioniert das bei meinem Haushaltsgerät in der Küche mit der Umluft gar nicht. Der untere Kuchen ist zu blass, der obere fast verbrannt. Sind diese Gastroöfen da besser?