Kann ich Feuerwehrfrau und Ärztin sein?

6 Antworten

Also beides zusammen geht nicht.

Zum einen, weil ja beides nahezu ausschließlich als Vollzeitstelle im Schichtdienst ausgeführt wird.

Zum anderen, weil du als Brandmeisterin eine feuerwehrdienlichen Berufsausbildung brauchst, dazu zählt ein Medizinstudium nicht. Für den gehobenen und höheren Dienst brauchst du einen Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studienganges, ob das Medizinstudium dazu zählt, muss dir die jeweilige Feuerwehr beantworten, ich schätze, nicht.

Eine dritte Begründung ist etwas um die Ecke: als Brandmeisterin musst du ja automatisch eine Qualifikation im Rettungsdienst erlangen und Rettungsdienst fahren. Aber: man kann nicht Arzt und zB Rettungssanitäter gleichzeitig sein, das wiederspricht sich und mehreren Gesetzen.

Was funktionieren KÖNNTE, ist dass du trotz Arbeit als Ärztin in die freiwillige Feuerwehr eintrittst. Die Mitglieder der FF müssen zwar analog zu BF eine rettungsdienstliche Qualifikation erlangen, aber in der FF könnte man das etwas lockerer handhaben, insbesondere, wenn du den Fachkundenachweis Notfallmedizin vorweist, weil du damit ja ebenfalls für die Notfallmedizin ausgebildet bist. Ich selbst kenne einen Fall aus meiner Feuerwehr, dass ein Chirurg einer hiesigen Klinik in die FF eingetreten ist, das hat reibungslos funktioniert und trägt bei manchen Einsätzen zu lustigen Momenten bei. Ob du Lust auf eine ehrenamtliche Tätigkeit neben dem Studium und der späterem Tätigkeit hast, weiß ich nicht, nach dem, was du schreibst ja eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
26Sammy112  17.07.2021, 05:42

Vollste Zustimmung, allerdings

Die Mitglieder der FF müssen zwar analog zu BF eine rettungsdienstliche Qualifikation erlangen,

Ist das auf eine bestimmte Stadt bezogen?
Denn in der FF sind "rettungsdienstliche Qualifikationen" eher die Ausnahme (und werden wenn dann meist aus dem beruflichen Umfeld mitgebracht).

Oder meinst Du damit die in der FwDV2 genannte "Erste-Hilfe-Ausbildung"?

iwaniwanowitsch  17.07.2021, 06:12
@26Sammy112

Nein, die erste-Hilfe-Ausbildung meine ich nicht, da sie ja keine rettungsdienstliche Qualifikation ist.

Das ist auf alle Städte bezogen, zu deren Feuerwehr ich eine gewisse Beziehung habe, denn alle Mitglieder erlangen mindestens die Qualifikation des RH.

26Sammy112  17.07.2021, 11:00
@iwaniwanowitsch
Das ist auf alle Städte bezogen, zu deren Feuerwehr ich eine gewisse Beziehung habe, denn alle Mitglieder erlangen mindestens die Qualifikation des RH.

Ok. Das kenne ich so nicht.
Zumindest bei uns in SH und auch in HH ist es so, dass nur der EH-Kurs gängig ist. Davon unabhängig lassen viele Feuerwehren mittlerweile Sanitäter (SAN A/B/C bzw. Ausbildung Sanitätsdienst) bei den HiOrgs (bzw. in HH an der Feuerwehrakademie) ausbilden - primär für den Eigenschutz, aber auch für die qualifizierte Erste Hilfe bei Eintreffen vor dem Rettungsdienst. Bei uns haben etwa 20% der Einsatzkräfte die Qualifikation "SAN A/B/C" - und das ist schon recht viel. Höhere Qualifikationen sind dann eher "Zufall", wenn ein/e Kamerad/in sie aus seiner/ihrer beruflichen Umfeld mitbringt. Eine Ausnahme bilden hier sicherlich Feuerwehren, die regulär eine First Responder-Einheit gemeldet haben. Die lassen sich hier allerdings im Umkreis von 50km an einer Hand abzählen.

Ähm... also Feuerwehrfrau und Ärztin, das sind ZWEI Jobs. Zwei Vollzeitjobs in der Regel. Du wirst nicht beides ausüben können und dürfen, u.a. weil der Dienstherr das vermutlich auch nicht allzu lustig fände.

Und in den gehobenen Dienst der Feuerwehr kommst du tendentiell eher, wenn du ein ENTSPRECHENDES Studium absolviert hast. Kein Medizinstudium. Es mag zwar möglich sein, doch ob dir ein Medizinstudium dafür so viel bringt ist eher fraglich.

Kurzum... entscheide dich für eines... es ist ja vermutlich auch noch nicht klar ob Medizin von den Noten etc. her überhaupt in Frage kommt. Sonst werde halt Ärztin und geh zur freiwilligen Feuerwehr.
Nebenbei: Ich weiß es von einer Freundin, deren Freund bei der Feuerwehr arbeitet: Frauen haben es da nicht eben leicht. Die werden zwar gesucht und durchaus auch genommen, aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass das tendentiell eher Männersache ist und man da als Frau ein dickes Fell braucht.

Nichts ist unmöglich - aber Berufsfeuerwehrfrau und Ärztin zu sein und auch in beiden Berufen gleichzeitig zu arbeiten ist eher ungewöhnlich.

Es gibt zwar durchaus vereinzelt Ärzte bei den Feuerwehren. Die nehmen dann aber meist vor allem eine beratende Funktion ein und werden nur selten im Einsatzdienst oder als Notarzt eingesetzt.

Berufsfeuerwehren sind zwar häufig in den Rettungsdienst mit eingebunden und stellen entsprechend Rettungssanitäter und Notfallsanitäter - aber keine Ärzte. Denn diese werden vom kooperierenden Krankenhaus gestellt oder arbeiten auf Honorarbasis neben ihrer eigentlichen Tätigkeit in einer Praxis oder in einem Krankenhaus als Notarzt.

Dann stelle ich mir auch die Ausbildung nicht gerade einfach vor. Als Ärztin würden auf Dich ja erst einmal 12 bis 13 Semester Medizinstudium zukommen. Im Anschluss dann die Zeit als Assistenzärztin (5 bis 6 Jahre). Heißt, dass Du mindestens 12 Jahre brauchst, bis Du eine voll ausgebildete Fachärztin bist.
Dann käme da ja noch die feuerwehrtechnische Ausbildung hinzu, sofern die medizinische Ausbildung überhaupt für den höheren Dienst anerkannt wird (das kann jede Behörde für sich selbst entscheiden - gefordert ist eher ein naturwissenschaftlich-technisches Studium). Im höheren Dienst wären das dann nochmal 2 Jahre. Und in vielen Bundesländern gelten da zudem Altersgrenzen für den Beginn einer Ausbildung (je nach Bundesland 29 bis 45 Jahre, in einigen ohne Grenze).

Dann stellt sich aber immer noch die frage, wie Du bei der Berufsfeuerwehr eigentlich eingesetzt wirst, denn wie gesagt sind die Stellen für Ärzte im Feuerwehrdienst sehr übersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hallo,

Du kannst ja z.B. Medizin studieren und Arzt werden. Dann kannst du eine Ausbildung/Studium bei der Feuerwehr belegen. Du machst ein paar Jahre als Arzt arbeiten und hinterher wechselst du zur Feuerwehr.

Beides gleichzeitig geht aus Zeitgründen leider nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Ärztin bist dann darfst du sogar bei der Feuerwehr in den gehobenen Dienst.

Beides gleichzeitig geht nicht, weil man beide Berufe aus Leidenschaft machen muss und Die Zeit daher nicht passt.

Du kannst nicht 4 Stunden zur Feuerwehr und dann 4 Stunden ins Krankenhaus. Du musst bis zu 24 Stunden Ärztin und bis zu 12 Stunden Feuerwehr machen XD