Kann ich einen Hasen in einem Aquarium / terrarium halten?

18 Antworten

Hey, ich habe auch seit etwa eine Woche ein Kaninchen, dass jedoch schon 10 Jahre alt ist. Ich denke schon, dass ein Terarium geht, es sollte jedoch groß genug sein. Ich persönlich finde aber, dass es besser ist, wenn man einen Käfig hat, so kann das Tier auch mal von allein rauskommen,wenn es will und sich traut, wenn man die Tür auflässt. Wenn es stubenrein ist, kann man das Tier auch einfach in der Wohnung laufen lassen, es lässt sich nicht vermeiden, dass Streu oder Heu auf den Boden fällt, selbst wenn man das Tier rausholt. Das mit dem Spielplatz ist so eine Sache, die ich persönlich nicht tun würde. Man sollte Tiere nie einengen und Stress vermeiden. Und wenn das Tier bei Gefahr nicht weglaufen kann, bedeutet es Stress.

(Hi ja die Tierarzthelferin nochmal)

Nein, bitte KEIN Terrarium benutzen!!! Die giftigen Dämpfe vom Urin vergiften die Atemwege des Kaninchens im rundum dichten Terarrium. Kaninchen sind keine Terarrium Tiere!

Außerdem habe ich noch nie ein Terrarium gesehen das groß genug für ein, geschweige denn 2 Kaninchen ist.

Ja richtig - Stress vermeiden und was ist das für ein Kaninchen das von einer 6 Jährigen über den Spielplatz gezerrt wird???

Also ehrlich, bei sowas platzt mir der Kragen. Haben wir oft genug in der Praxis wenn Eltern mit dem 7 Jährigen Sohn und SEINEM Einzelkaninchen kommen, das der Junge ausversehen beim Spielen fallen gelassen hat (er wollte es eben ein paar mal hochwerfen wie er das immer macht und hat es dann 3x nicht gefangen).

Deswegen hatte das Kaninchen einen Splitterbruch, aber Op ist ja dann doch zu teuer und dann wird eingeschläfert- kann man ja ein neues kaufen !

Boah ey... so UNVERANTWORTLICH!

@Inuki1991

danke für die antwort (: Ihr habt mich überredet ich werden "Socke" dann wohl in einem Käfig halten (.:

@Inuki1991

Du hast sooo recht! Ich stimme dir voll und ganz zu. Und ich bewundere es, dass du es psychisch aushältst, Tag für Tag in der Praxis solche Unverantwortlichkeiten und Grausamkeiten zu ertragen. DANKE, dass es Menschen wie dich gibt, und dass du dich so engagierst. LG Samirkana

Zum Glück gibt es Tierschutz-Vorgaben. Kaninchen, Meerschweinchen, andere Nager und ähnliche dürfen nicht in Einzelhaft gehalten werden! Weiters müssen Tiere artgerecht untergebracht und versorgt werden.

Wenn du selbst etwas nachdenkst, wirst du einen Glasboden, wochenlange Einzelhaft und quälende Dressurakte an einer Leine auch nicht als natürliche Haltung bezeichnen. Also lass das mit dem Kaninchenkauf. Es gibt keine Tiere, die Spass haben an einer Leine irgendwo hin gezerrt zu werden.... womöglich auch noch vom Nachbarhund tot gebissen zu werden. Wäre auch für deine Tochter kein tolles Ereignis, nur lebenslange schlechte Erinnerung.

Wenn du deiner Tochter echte und richtige Tierpflege mit Spass zukommen lassen willst, geh mit ihr in ein Tierheim in eurer Nähe und organisiere für sie (und dich) einmal wöchentlich ca. für 2 Stunden eine ehrenamtliche Mitarbeit bei den Kleintieren. Da kann sie sehen und lernen, wie man ein Tier richtig pflegt, wie man das Gehege reinigt, was es frisst, welche Krankheiten auftreten können und vieles mehr.

Grosser Vorteil!! kein Geruch, kein Schmutz zuhause, keine Tierkosten, keine Tierarztkosten und kein Problem, wenn ihr in die Ferien wollt.

Beispiel http://www.tierheim-lengerich.de/mitarbeiter.htm

Lieben Gruss mary

Achtung Nachtrag: wie ich lese, ist der kauf schon beschlossen. Dann aber bitte für dich und deine Tochter DiTe-Impfung machen oder auffrischen. Kaninchen beissen oft und sind wirklich keine Kuscheltiere ... selber googeln > Kaninchen gebissen <

Mal was sinnvolles: Hasen (und Kaninchen) sind die Lieblingsbeute von Greifvögeln. Die kommen, Achtung, von oben. Genau wie der "Halter", wenn er versucht, das Tier aus seinem unterdimensionierten, schlecht belüfteten Glaskäfig herauszunehmen, zu füttern, das Terrarium zu reinigen usw. Einfach keine gute Idee. Wirklich nicht.

danke für die antwort (: Ihr habt mich überredet ich werden "Socke" dann wohl in einem Käfig halten (: , den kann ich auch von vorne öffnen, wegen dem von oben packen

@EatYourHeart

Socke braucht aber dringend Artgenossen. Und viel Zeit, um sich an Menschen zu gewöhnen. Das ist hauptsächlich Deine Aufgabe. Wenn Du mit den Tieren eine gute Basis geschaffen hast, wird auch Deine Tochter einen vernünftigen Umgang mit den Kleinen lernen können. Durch Dein Beispiel. Es werden Deine Haustiere sein. Keine Kuscheltierchen für Deine Tochter. Dafür braucht sie viel Einsicht in die Lebensweise von Zwergkaninchen. Und viel Verantwortungsbewusstsein. Das könnte eine 6jährige überfordern.

@EatYourHeart

Wie könnt ihr "Socke" nur so leiden lassen ??? Was hat er euch denn getan ??? Ein Mensch kommt in Einzelhaft wenn er etwas sehr böses gemacht hat, aber ein Kaninchen könnte nie so etwas schlimmes machen das es in Einzelhaft kommt... wo ist euer Mitgefühl ? Das ist ein lebendes Wesen ... Ich kaufe mir auch keinen Elefanten bloß weil wir einen großen Garten haben ... wenn ihr dem Tier nicht mal 2 qm bieten könnt, geschweige denn einen Artgenossen, ist das ein totaler Fehlkauf .

Hi ( bin Tierarzthelferin )

Ohjeh.. also:

Nicht im Terrarium halten, die giftigen Stoffe des Urins steigen dann darin in Dämpfen auf und sind absolut nicht gut für das Tier.

Kaninchen sind KEINE Kuscheltierchen für Kinder. Man sollte mindestens 2 davon halten denn sonst vereinsamt es egal wie oft man es beschäftigt da es mit Artgenossen kommunizieren muss und gegenseitige Fellpflege betreiben will.

Der Käfig sollte laut Tierschutzvorschrift ca 1qm pro Tier sein, besser größer. Es braucht viele Versteckmöglichkeiten.

Kaninchen werden selten gerne von Kindern angefasst denn es sind FLUCHTTIERE. Sie gehen nicht gerne an einer Leine ins Freie denn es sind keine Hunde.

Im freien würden sich auch Wildkaninchen nicht tagsüber blicken lassen da sie ständig Angst hätten von Raubtieren gefressen zu werden. Man kann einen sicheren Käfig der unten offen ist an schönen Tagen im Schatten auf eine Wiese ohne giftige Pflanzen stellen aber man muss dabei bleiben sonst buddeln sie sich einen Gang nach Draußen.

Kinder sollten im Umgang mit Tieren nie alleine gelassen werden und nicht alleine dafür zuständig sein denn schnell sind Kinder davon gelangweilt und vernachlässigen das Tier.

danke für die antwort (: Ihr habt mich überredet ich werden "Socke" dann wohl in einem Käfig halten (:

@KantosKan

Kantoskan. .. ja das frage ich mich auch ehrlich gesagt. Ich glaube sie will einfach nich darauf hören dass es 2 Tiere sein müssen und das Kaninchen eigentlich keine Spielzeuge für 6 Jährige sind...

Naja wird man dann ja sehen wenn das Kaninchen ins Tierheim abgeschoben wird weil es die Tochter ernsthaft gebissen hat...

@Inuki1991

Das vergessen die Eltern sowiso immer: Diese Nagezähne sind richtig übel und da steckt Kraft hinter. Katzen sind zu gefährlich wegen der Krallen, Hunde erst recht mit den großen Zähnen aber so ein putziges Karnickel?
Und alles was nagt ist ja auch unkompliziert: Hasen, Hamster, Mäuse, Ratten...da kann ein Kind ganz toll mit anfangen. Nicht.
Wenn ich einem Kind ein Tier überlassen würde wäre es ein Hund, ein gutmütiger alter Schluffen der genug Ruhe hat um mit einer "ja mach du mal" Einstellung all die kleinen Fehler zu verzeihen die ein Kind immerwieder macht. Wie bei jedem anderen Lebewesen ist das Kind nicht wirklich verantwortlich, hier kann es aber viel selber machen. Eigentlich klar aber hier muss man das ja dabeischreiben.

@Achwasweissich

Genau! Es wird aber auch in Zoohandlungen immer wieder so angepriesen das es die PERFEKTEN Haustiere für Kinder sind, natürlich sagen die das damit sie die Tiere auch loswerden!

Nebenbei sollte man seine Tiere ja sowieso lieber vom Tierheim oder vom Züchter holen als in einer Zoohandlung in der die Tiere oft auch falsch gehalten werden und falsche Informationen über die Tiere gegeben werden...

Die Kleinen sind halt flauschig, handlich und haben große süße Augen etc - dabei wird immer vergessen das es richtige Tiere mit teilweise sehr hohen Ansprüchen sind. Dass das Tier richtig kräftige Zähne hat die Kabel und Holz locker durchbeißen können denken die Leute natürlich auch nicht.

Hauptsache das Kind hört auf zu quengeln und bekommt sein "Spielzeug" weil alle anderen Freunde ja auch eins haben.

Die Eltern sind dann oft zu faul sich über die kleinsten Sachen über die Tiere zu informieren und tun blind das was sie vom Verkäufer in der Zoohandlung mehr oder weniger verstanden haben. Am besten noch ne dicke Tüte dickmachender Pellets kaufen und das Tier hauptsächlich davon ernähren .

An die folgenden Zahnprobleme, Gewichtsprobleme und Verdauungsstörungen wird dann auch nicht gedacht.

Und das so ein kleines Tierchen dann mal beim Tierarzt richtig viel Geld kosten kann wenns krank ist oder dem Kind runtergefallen ist - daran denkt man erst recht nicht.

Kleinvieh macht auch Mist im wahrsten Sinne des Wortes. ..

@EatYourHeart

Bitte mindestens 2 Kaninchen und BITTE auch erst nach der Lektüre von Fachbüchern und dem Willen, das Gelesene zu beherzigen.

Inuki1991 schreibt dir doch wirklich alles Wichtige auf. Bitte dran halten.

Bitte nimm dir zu Herzen was hier geschrieben wird. Ein Kaninchen alleine zu halten ist absolute Tierquälerei, ist dir das eigentlich bewusst?! Hier wird sich ein Tier angeschafft und überhaupt nicht auf artgerechte Haltung geachtet. Das ist dermaßen verantwortungslos... Tiere machen Arbeit und wer die nicht will braucht auch kein Tier!

Aber wahrscheinlich können wir deine Meinung eh nicht ändern. Ein Kaninchen alleine in einem Käfig zu halten wo es den ganzen Tag von Kindern erschreckt wird ist eben wesentlich bequemer als artgerechte Tierhaltung... traurig....

Der Käfig sollte laut Tierschutzvorschrift ca 1qm pro Tier sein

Und das ist immer noch viel zu wenig! Pro Kaninchen mindestens 3m², alles andere ist viel zu klein und Tierquälerei.

Gegenfrage: Wie wäre es mit einem Tier das keinen Käfig braucht und sich eher mal knuddeln lässt? Hasen (ja, mindestens 2) sind aufwändig und selten verschmust, sie brauchen viel Platz, machen Dreck und riechen mitunter etwas eigen.
Sie sind nicht dazu gedacht an der Leine ausgeführt zu werden, das macht ihnen nur Angst, wenn sie mal draußen sein sollen dann in einem Pirk mit Dach, das Dach ist wichtig sonst gehts ihnen wie Herrn Mümmel (dem bissigen kleinen Monster), der wurde von einem Vogel zum Dinner abgeholt :(

Die Idee mit dem Aquarium passt nicht, da könntest du vielleicht einen Hamster drin halten oder 2 Mäuse (mit mehreren Ebenen etc.) sofern du für eine gute Belüftung sorgst.