Kann ich einen 2,5 ghz Repeater für ein 4,6 ghz Netzwerk verwenden?

3 Antworten

Wenn der nur 2.4GHz unterstützt dann macht er die Verbindung auch nur im 2.4GHz Band. Die Router senden dabei meist sowohl im 2.4GHz als auch im 5GHz Band damit auch ältere Geräte damit kompatibel sind.

Die Auslastung ist eher Ortsbedingt. Am Land musst du dir meist weder sorgen im 2.4GHz oder im 5GHz Band machen, dass sich da Sender in die Quere kommen, allerdings erlaubt das 5GHz Band eine größere Bandbreite und daher höhere Geschwindigkeiten.

In der Stadt kann es aber nun wirklich so sein, dass auch das 5GHz Band überlastet ist und wenn das 2.4GHz Band frei ist, kann das bezüglich der Latenz sogar von Vorteil sein.

Wolverix
Fragesteller

Okay, ich streame sehr gerne, aktuell habe ich da eine Verbindung von minimal 72 mbps, reicht das aus?

PeterKremsner  12.07.2022, 09:21
@Wolverix

Meinst du damit dass du selbst Streamst oder dass du dir Streams ansiehst.

In ersterem Fall kann die Latenz eine Rolle spielen, die bei WLAN Systembedingt nie besonders sicher ist, daher empfiehlt man ja auch fürs Gaming Kabelverbindungen.

Wolverix
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja, ich stream selber, ein Kabel ist hier leider vorerst nicht in Sicht und noch ne Frage, ist es schlimm, wenn ich den Repeater an nen Kabelverteiler anschließe?

PeterKremsner  12.07.2022, 09:31
@Wolverix

Ein Repeater macht die Sache generell noch um einiges schlimmer weil er die Latenz vergrößert.

Fidreliasis  12.07.2022, 09:21

Wobei du grad in der Stadt mit 2,4GHz meist eine höhere Auslastung hast da die Reichweite wesentlich besser ist und somit mehr „Störquellen“ bei dir ankommen.

PeterKremsner  12.07.2022, 09:23
@Fidreliasis

Das kommt ganz drauf an wie viele Router und mit welcher Leistung die da dahin senden. Wenn die zB das 2.4GHz Band deaktiviert haben und nur noch 5GHz verwenden, weils schneller ist, dann kann auch das 2.4GHz Band frei sein.

Fidreliasis  12.07.2022, 09:25
@PeterKremsner

Ich gehe mal von meiner Wohnung aus, 48 2,4 GHz Netze und 12 5GHz Netze, die absolute Mehrzahl der Leute lässt den Router so konfiguriert wie er kommt und es gibt da so nette Provider die bauen gleich 2 2,4Ghz Netze auf (eines für den Nutzer einer für ihr „Community WLAN“)

Am schlimmsten noch wenn Kanäle vorgegeben sind und alle sich auf den ersten 3 Bändern tummeln, da hilft nur Bänder scannen und sich ein freies suchen.

PeterKremsner  12.07.2022, 09:30
@Fidreliasis

Ja Scannen solltest du das ohnehin das steht ja außer Frage.

Aber wie gesagt sofern es keine oder wenige 2.4GHz Netzwerke gibt kann man hier einen Vorteil gegenüber einem vollem 5GHz Band haben, auch wenn 5GHz eine größere Bandbreite erlaubt. Die Frage die du stellst ist eher ob man diese Situation überhaupt antreffen wird und da wird denke ich die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, da sind eher beide Bänder überlastet.

Natürlich nicht. Der kann auf 4,6 Ghz (sicher, dass es nicht 5 Ghz sind?) weder etwas empfangen noch senden.
Wenn du dennoch eine Verbindung bekommst, dann heißt das, dass es auch ein weiteres 2,4 Ghz WLAN gibt. Die meisten Router senden auf dem 5 und 2,4 Ghz Band parallel.

4,6GHz ist die Frequenz von Flugfunk, 2,4GHz ist deine WLAN Frequenz, hier gibt es noch das 5GHz Netz für WLAN und die beiden sind nicht kompatibel.

Du bringst da wohl einiges durcheinander und müsstest mal genauer erklären was du hast und was du damit machen willst.

Wolverix
Fragesteller

Naja, die Zahl am Ende des WLANs steht doch für den Frequenzbereich, richtig?