Kann ich eine portugiesische Prepaid SIM mit unbegrenztem LTE-Traffic genauso in Deutschland verwenden?

Hier ein ISP der für 30€ monatlich LTE verwenden lässt, als wäre es eine Glasfaserleitung....

https://www.portugalinternet.com/

9 Antworten

Ob das geht musst du den Provider in Portugal fragen, die Nutzung von SIM Karten innerhalb des EU Auslandes (Deutschland wäre EU Ausland von Portugal aus gesehen) ist meistens an Bedingungen geknüpft.

Z.B. muss die Hauptnutzung der SIM Karte in dem Land erfolgen für das die SIM Karte ausgestellt wurde.

Das bedeutet das vermutlich eine dauerhafte Nutzung in Deutschland ausgeschlossen ist.

Durch diese Regelung soll verhindert werden, das die Tarifstrukturen in den EU Ländern unterwandert werden können. Denn schließlich müssen die Mobilanbieter ggf in den Ländern unterschiedlich kalkulieren.

Z.B. hohe Stromkosten, Kosten für Mobilfunklizenzen (Frequenz Versteigerungen) und Lohnkosten für die Mitarbeiter des Mobilfunkanbieters können dazu führen das die Kosten für das Mobilfunknetz in den verschiedenen Ländern die Tarife beeinflussen.

Zugegeben die Deutschen Mobilfunkanbieter langen aber trotzdem übermäßig stark zu was die Tarife hierzulande betrifft.

Das du hier in Deutschland mit der Portugiesischer SIM Telefonieren willst, dürfte dem Portugiesen egal sein, er hat ja die 30€.

Die frage ist eher, ob ein deutscher Netzbetreiber diesen Portugiesischen Anbieter sich hier einloggen lässt.

Die Anbieter dürfen zwar keine Roaming gebühren verlangen, sie müssen aber auch nicht jeden ausländischen Anbieter annehmen.

Es kann also sein, das dein Portugiese hier in Deutschland auf der "schwarzen" Liste steht.

Curasanus  18.02.2020, 10:37

so ist das nicht.

iawoiserden  18.02.2020, 11:39
@Curasanus

Glaubst du wirklich, das ein deutscher Netzbetreiber einen für ihn so ruinösen ausländischen Netzbetreiber die Einwahl zulassen muss?

Curasanus  18.02.2020, 19:55
@iawoiserden

Muss nicht. aber portugiesische Simkarten können allen drei deutschen Netze nutzen.

Das Stichwort lautet "fair use". D.h. Du kannst zwar Roaming in einem anderen Land nutzen, aber nicht zeitlich unbegrenzt. Meines Wissens verlangen die meisten Provider nach 3 Monaten Auslandsnutzung zusätzliche Gebühren.

Da musst Du genau den jeweiligen Vertrag lesen.

Das würde gehen, wenn du dich nur temporär in Deutschland aufhältst. Auf Dauer funktioniert das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Also ich finde diese Frage ebenfalls sehr interessant, denn bei uns in Italien gibt es so ähnliche Handyverträge. Aber es müsste so sein, denn wenn ich mit meinem Vodafone Vertrag in Italien meinen wohlverdienten Urlaub genieße, habe ich ebenfalls vollen Zugang und keine extra Kosten. Ich denke, dass dies für alle Verträge europaweit so gilt.

Gruß Zeus

ganswillleben
Fragesteller

Aber LTE ohne Limit, das hätte hier doch einschlagen müssen wie eine Bombe. Das geht doch nicht an uns allen hier vorbei. Ich habe die Servicemitarbeiter von diesem Provider portugalinternet.com angeschrieben. Ich denke die sollten motiviert sein mir heute im Laufe des Tages zu erklären, ob und wie sie mir eine Sim verkaufen und ob und wie ich grenzenloses LTE bekomme :)

ganswillleben
Fragesteller
@Zeus76

Ich mache n Klebezettelchen an den Monitor, dann vergesse ichs nicht :)

Zeus76  18.02.2020, 03:45
@ganswillleben

Geraten, denn normalerweise interessiert sich Frau nicht so für Technik, Tarife und Co.

TeamStoffcouch  18.02.2020, 09:14
@ganswillleben

Wenn der ja sagt dann ist das ne tolle Werbung weil der dann von Kunden nur so überrannt wird ^^