Kann ich eine Flagge der Konföderierten Staaten bei mir aufhängen oder bin ich dann sofort für Sklaverei und sowas?

5 Antworten

Die Konföderiertenflagge steht für die Befürwortung der Sklaverei. Der Hauptgrund für die Sezession war die Sklaverei.

Somit kann man berechtigterweise den Eindruck bekommen, dass du für die Sklaverei bist. Warum sonnst würdest du dir ein Symbol der Sklaverei in dein Zimmer hängen.

Es gibt reichlich andere schöne Flaggen welche unbelastet sind.

Definitiv steht die konföderierten Flagge für Sklaverei, denn nur den einen Zweck hatte sie.

Ich kann die Faszinationen eh nicht verstehen, warum man unbedingt eine Flagge von Verlieren hochhalten möchte... in den USA selbst ist das Thema natürlich noch viel präsenter, hier könnte man das noch als Anti-USA Protest verstehen, aber es ist trotzdem ziemlich unnötig.

Genau so gut könntest du fragen ob man als Nazi gilt, wenn man eine Hakenkreuz-Flagge aufhängt, oder als Islamist, wenn man ein Banner von ISIS aufhängt...

Es gibt andere schöne Flaggen, die nicht belastet sind und nicht Symbol gewisser Kräfte in den USA, welche rassistisch sind. Tu was du nicht lassen kannst, aber dann wird man dir fragen stellen oder Dinge sagen, die die nicht gefallen. Beschwer dich dann nicht. Du weißt, was diese Flagge symbolisiert und hängst sie dennoch auf. Das ist ein Statement.

Helrian
Fragesteller

Naja sie symbolisiert ja in erster Linie die ganzen südlichen Staaten in den USA und sonst eigentlich nichts.

hugyou  27.07.2023, 00:52
@Helrian

Naja, vielleicht nicht für dich oder mich. Ich habe gerade herausgefunden das die Flagge in Amerika heftig diskutiert wird. Pentagon hat sie z B nicht mehr Militär und Präsident sind sich uneins über die Verwendung und in Wiki gibt es einen eigenen Rassismusabschnitt zu der Flagge. Ein ganz unvorbelastete Flagge ist es also auf keinen Fall. Die amerikanischen Meinungen schwanken wohl irgendwo zwischen Folklore und Rassismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Konföderierten_Staaten_von_Amerika#Kritik_an_der_Verwendung_als_rassistisches_Symbol

mulan2255  27.07.2023, 07:20
@Helrian

„Sonst eigentlich nichts“ … Wie du spätestens jetzt weißt, ist das sicher nicht richtig. Oder ignorierst du es?

Versuchs doch mal.

Wenn du kurz nach dem aufhängen Gedanken hast das Sklaven ok sind und die Gedanken weg gehen wenn du die Flagge wieder abhängst hast du deine Antwort.

Vermutlich möchtest du wissen, was andere darüber denken.

Ich würde dich nicht sofort als Sklavenbefürworter abstempeln. Mich würde interessieren was dich motiviert hat die Flagge aufzuhängen.

Helrian
Fragesteller

Sieht einfach gut aus.

Man kann es so interpretieren, ja