Kann ich eine eigene Wohnung mit 17 bekommen?
Hi Leute,
ich brauche bitte eine Antwort zu meiner Frage und erkläre meine Situation:
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und werde erst in August 18. Ich hatte ja letztes Jahr Jugendamt angerufen und meine Situation denen erzählt, woraufhin sie mich dann zu einer Wohngruppe nehmen wollten, es aber am ende doch nicht dazu gekommen ist, weil alles wieder geklärt wurde. Jetzt 1 Jahr später hatte ich mit meinem Stiefvater sehr streit (wir streiten uns immer, weil er mich nicht möchte) und er möchte das ich ausziehe. Ich habe meiner Mutter gesagt das ich gerne alleine leben möchte, aber mein Vater will die kosten nicht übernehmen. Ich wollte dann Jugendamt anrufen und denen sagen das ich alleine wohnen möchte, !aber ich möchte mein Vater nicht Erwähnen! Ich möchte denen sagen das ich mit meiner Mutter es so abgemacht habe, das ich ausziehen darf, weil ich selbstständig werden möchte und auf mich selbst gestellt bin dann. Ich möchte in August eine Ausbildung anfangen aber habe noch keinen platz. Ich wollte fragen ob Jugendamt mich so ausziehen lassen wird, und mir mit meiner Wohnung hilft. Weil ich dann den selben Typen anrufe den ich letztes Jahr angerufen habe, wird er etwas schon über mich wissen. Dazu muss ich noch sagen das letztes Jahr Oktober- November meine Mutter die Polizei, und Jugendamt angerufen hatte da mein Vater mir probleme gemacht hat. Ich will in keine Wohngruppe und ich möchte am liebsten alleine leben, wie kann ich das am besten tun?
3 Antworten
Vielleicht genügt für den Anfang auch ein WG-Zimmer ?
Oder ein möbliertes Zimmer bei einer älteren Dame (Witwe) oder ähnliches.
Viele kommen mit der Rente nicht aus und machen sowas.
Gebe doch mal ein Inserat auf : Azubi sucht möbliertes Zimmer oder WG-Zimmer...
Wenn sich kein WG-Zimmer findet, kannst du selber eine WG gründen.
Es ist ja nicht nur die Miete zu zahlen. Wasser, Strom, WLAN, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände, Handtücher, Bettwäsche, Geschirr und Kochutensilien...
Mit mehreren kann man sich für den Anfang die Kosten besser aufteilen.
Es gibt die Jugendschutz Aufsichtshilfe beim Jugendamt.
Da ist es evtl. möglich bei Familiären Problemen in eine eigene Wohnung zu ziehen. Allerdings mit Betreuung.
Das kann z.B. jemand aus eine Verein zur Betreuung Jugendlicher sein der regelmäßig bei die reinschaut um zu sehen wie du alleine zurecht kommst.
Ich bin auf diesen Weg mit 15 in meine erste eigene Wohnung gezogen.
Den Betreuer habe ich einmal pro Woche besucht wenn es Geld zum Leben gab. Die Miete wurde vom Betreuer überwiesen.
Arbeiten,Geld verdienen dann kannst dir ne eigene Wohnung leisten.
solang das nicht der Fall ist warum sollten wir Steuerzahler eine bezahlen.
Sei froh wenn in ne Wohngruppe kommst
Meine Eltern verdienen schon selbstständig Geld und ich habe auch nicht gesagt das ich nicht arbeiten werde oder arbeite. Ich habe gesagt das mein Vater die miete nicht bezahlen MÖCHTE wenn ich eine Wohnung finde. Hab nie gesagt das ich nichts machen werden und nur faul rumsitze.