Kann ich ein Vertrag den ich bei einer Auto Versicherung abgeschlossen habe wieder auflösen oder muss ich bis zum Vertragsende dort bleiben?

9 Antworten

Sobald Du ein neues Auto kaufst, wird der Wert gegengerechnet bzw. der Rest ausgezahlt.

Verträge schließt man um eine Planungssicherheit zu haben. Auch die Prämien sind so kalkuliert, dass man von einer Mindestlaufzeit von einem Jahr ausgeht, Ein Außerordentliches Kündigungsrecht hast du nur bei außerplanmäßigen Prämienerhöhungen oder nach der Regulierung eines Schadensfalles.

JasminaAlbert
Fragesteller

Ich bin in diesem Thema sehr unerfahren da es mein erstes auto ist und erste Versicherung die ich gestern abgeschlossen hatte . Ich meine ich will meine Versicherung die ich gestern erst unterschrieben hatte wechseln weil es an der jährliche km scheitert habe statt 20000 km pro Jahr 6000 km und wenn ich sie auf 20000 ändern will ist es erheblich viel teurer , deswegen will ich die Versicherung wechseln da es bei andere Versicherungen günstiger wäre . Aber wie kann ich vorgehen

DerHans  24.08.2022, 10:01
@JasminaAlbert

Das kannst du jetzt gar nicht mehr ändern. Über die Tarife muss man sich VORHER informieren. Bei anderen Versicherern wird die höhere Fahrleistung natürlich ebenfalls teurer.

JasminaAlbert
Fragesteller
@DerHans

Da hast du dich falsch informiert , man kann von Vertrag zurück treten innerhalb 14 Tage ohne jeglichen Grund

DerHans  24.08.2022, 11:24
@JasminaAlbert

Wenn du die eVB bereits in Anspruch genommen hast, war der Versicherer ja bereits im Risiko. Du hast den Vertrag ja nicht online abgeschlossen.

JasminaAlbert
Fragesteller
@DerHans

Und wie erklärst du dir das , das selbst im Vertrag ein 14 tätiger Rückrufs recht besteht ? Die steht ja nicht einfach nur so als deko da ?

DerHans  24.08.2022, 11:47
@JasminaAlbert

Wozu fragst du denn hier überhaupt, wenn du glaubst, es besser zu wissen?

Die vorherigen Fragen zielten darauf ab, dass du den Vertrag auf 6.000 km abgeschlossen hast, du aber nach einem halben Jahr 6.500 km gefahren bist.

Dann liegt das ja nicht an der Versicherung, sondern an dir.

In dem Fall musst du den Tarif auf die gefahrenen Kilometer anpassen.

Nur weil du jetzt mehr fährst als ursprünglich geplant, löst das kein Kündigungsrecht aus.

du kannst jährlich kündigen, und dir eine neue "günstigere" Versicherung suchen.

bei Versicherungen hat man 1 Monat als Kündigungsfrist.

JasminaAlbert
Fragesteller

In meinem Fall muss ich sagen das ich gestern erst die Versicherung abgeschlossen hatte und jetzt schon unzufrieden bin weil die km Zahl die ich pro Jahr fahren darf auf dem vertag nicht die Zahl entspricht die ich normalerweise fahren würde . Es gib’s ja einen wieder Rufs recht in 14 Tagen. Könnt Ich das wieder rufen

Antitroll1234  24.08.2022, 09:25
@JasminaAlbert
weil die km Zahl die ich pro Jahr fahren darf auf dem vertag nicht die Zahl entspricht die ich normalerweise fahren würde

Anrufen und korrigieren lassen.

JasminaAlbert
Fragesteller
@Antitroll1234

Hab ich auch dran gedacht gehabt das Problem aber liegt darin das ich von 6000 auf 20000 hoch gehen würde und der jährliche Beitrag an Geld was ich geben müsste damit viel höher ausfällt

Antitroll1234  24.08.2022, 09:31
@JasminaAlbert

So ist das bei höheren Risiko, hast Du die richtige Kilometer nicht bei Antrag angegeben ?

Höheren Betrag hast Du da bei anderen Versicherungen auch.

JasminaAlbert
Fragesteller
@Antitroll1234

Doch hatte ich aber es wurde auf dem vertag falsch aufgeschrieben und beim unterschreiben hatte ich das alles garnicht nachkontrolliert gehabt weil ich davon ausging das alles richtige war , erst wo ich eine email bekommen hatte sah ich das erst und dann habe ich mal Versicherungen verglichen und bemerkt das es bei den anderen viel günstiger ausfällt . Daher die Überlingen es zu wechseln

jona968  24.08.2022, 15:37
@JasminaAlbert

In einem anderen Beitrag schreibst du, dass der Vertrag schon ein halbes Jahr besteht und du nun über die Kilometerleistung hinausgehst. Was denn nun?

Kündigung ist immer nur zum 30.11., bei einer Beitragserhöhung, nach Fahrzeugabmeldung oder nach einem Schaden möglich.

Oder geht es um einen gerade erst geschlossenen Vertrag? Dann gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

JasminaAlbert
Fragesteller

Es geht um ein gerade erst abgeschlossen Vertrag . Aber wenn ich den Vertrag wiederrufe muss ich das Auto ja wieder abmelden lassen und die Kennzeichen wieder zurück geben oder wie ist das ? Kann ich die Kennzeichen trotzdem behalten und damit direkt eine neue Versicherung machen bei einem anderen Versicherer ?

SweetKitty36849  24.08.2022, 10:33
@JasminaAlbert

🤔...

Das lässt du dir am besten von der neuen Versicherung erklären, wie der Wechsel funktioniert. 😅