Kann ich ein Gummiarmband, das mir zu weit ist, enger machen, indem ich es in kochendem Wasser erhitze?

3 Antworten

Nein bei normalen haargummis geht das nicht

nur bei diesen haargummis die wie Telefonkabel aussehen.

Ich komme Grade nicht auf den namen von den haargummis.. Aber wenn man die in heißes Wasser legt dann ziehen sie sich zusammen.

Ich hätte dabei eher die Sorge, dass es spröde wird ...

GerhardKapper
Fragesteller

Ja sicher😂😂😂

claushilbig  09.10.2016, 02:53
@GerhardKapper

Ich weiß nun nicht genau, welche Elastomere in Haargummis verwendet werden (wahrscheinlich sind es sogar verschiedene), aber grundsätzlich kann bei Elastomeren auf jeden Fall zu starke Erwärmung die Vernetzungen der Polymerketten auflösen, was zum Verlust der Elastizität führt.

(Ok, "spröde" war vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.)