Kann ich ein egal wie starkes Ladegerät für mein Handy nehmen?

4 Antworten

Ja, kannst du. Dem Akku schadet das nicht, da sich die Ladeelektronik im Handy befindet und nicht im Ladegerät. Sollte das Ladegerät zu stark sein, regelt die Ladeelektronik den Strom einfach runter.

MfG

langweiler3  27.08.2015, 12:08

Die Ladeelektronik ist im Ladegerät, aber der Überstromschutz im Handy.

Menni84  27.08.2015, 17:10
@langweiler3

Ein Ladegerät (vom Handy) ist nichts weiter als ein Trafo & Gleichrichter 230 auf 5 Volt. Die Elektronik muss im Handy sein, da es auch verschiedene Akkutypen Gibt z.B. LiIon oder LiPo.

Also meinem Handy hat es nie geschadet. Bei den schwachen Ladegeräten lädt es halt entsprechend länger. Aber ansonsten merke ich da keine Auffälligkeiten.

wenn die spannung passt in jedem fall

Ja, kannst du. ich benutze auch ein Stärkeres bei meinem Samsung. Dank des Überladungsschutzes kann nichts passieren.