Kann ich ein Adoptivkind wieder zurückgeben und dann wieder adoptieren?

5 Antworten

18, wollte eine 17 jährige adoptieren aber die war zickig deswegen habe ich überlegt sie zu adoptieren, zurückzugeben und dann wieder zu adoptieren um ihr zu zeigen wer die dominanz in dieser familie hat, und zwar die 18 jährigen

Ernsthaft?

Zum einen bedeutet eine Adoption, dass man ein Kind als eigenes ansieht. Wie kann eine 17jährige das Kind eines 18 jährigen sein? Es muss ein realistischer Abstand sein, also der Altersabstand müsste minimal so um die 18-20 sein.

Und du willst ihr zeigen, wer die Dominanz in der Familie hat? Indem du sie adoptieren und wieder weggeben würdest?

Und du denkst, die 18jährigen haben die Dominanz in der Familie?

Sag mal, wie alt bist du wirklich? 10?

HumanBeing15933
Fragesteller

Bin 18 Jahre jung :)

Ein Adoptivkind ist rechtlich gesehen dein Kind. So wie wenn du es selbst zur Welt gebracht/gezeugt hättest. Das kannst du nicht einfach wieder zurückgeben, die Adoption gilt prinzipiell ein Leben lang.

Nein das geht nicht. Ein Kind sollte man auch nicht ständig einfach so hin und herschieben wie es gerade einem passt. Es ist ja kein Spielzeug was man beiseite legen kann wenn es einem gerade so passt und dann wieder rausholt sobald man es wieder vermisst.

HumanBeing15933
Fragesteller

Oha, wieder was gelernt danke

HumanBeing15933
Fragesteller
@ZoeyPauk

18, wollte eine 17 jährige adoptieren aber die war zickig deswegen habe ich überlegt sie zu adoptieren, zurückzugeben und dann wieder zu adoptieren um ihr zu zeigen wer die dominanz in dieser familie hat, und zwar die 18 jährigen

Sanja2  15.08.2022, 00:02
@HumanBeing15933

du willst 18 sein? So kindlich wie du denkst wirst du noch lange kein Kind adoptieren können.

HumanBeing15933
Fragesteller
@Sanja2

Okay tut mir leid mit 18 muss man erstmal lernen groß und erwachsen zu werden geben sie mir bitte zeit

Sanja2  15.08.2022, 00:03
@HumanBeing15933

ich habe damit kein Problem, solange du nicht glaubst Rechte für Erwachsene in Anspruch zu nehmen, ohne den Pflichten nachkommen zu können.

HumanBeing15933
Fragesteller
@ZoeyPauk

Okay danke hab ich bei einer anderen Frage schon gesehen ich werde abwarten müssen

ZoeyPauk  15.08.2022, 00:06
@Sanja2

Sie darf mit 18 nicht mal ein Kind adoptieren. Das Gesetz setzt vorraus das sie mindestens 25 Jahre alt sein muss und unbeschränkt geschäftsfähig ist.

Man kann ein Adoptivkind nicht zurückgeben. Das ist dein Kind, keine Sache die man kauft. Man kann Hilfe vom Jugendamt in Anspruch nehmen.

Nein, das ist nicht möglich