Kann ich dieses Kühlschrankteil bedenkenlos reinigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich schätze das ist so ne auffangschale für das kondenswasser das im kühlschrank inneren entsteht und durch ein loch runter in diese schale läuft. Somindest bin ich ziemlich sicher dass ein Kühlschrank keine offenen leitungen im kühlsystem selbst hat weil er dann nicht funktionieren würde.

zur not schau nach dem loch im inneren des kühlschrank und lass mal n bissl was reinlaufen und guck obs in diesem biotop ankommt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo aich257,

hierbei handelt es sich in der Tat um die Verdunstungsschale, doch so wie die aussieht, wurde sie seit bestehen des Geräts nicht mehr in Augenschein genommen! Das ist in der Regel auch nicht nötig, denn eigentlich läuft dort nur das Kondenswasser aus dem Kühlschrank hinein und Staub!

Es kann natürlich auch sein, dass einmal im Kühlschrank etwas umgekippt wurde (Milch?) was auch da hinten rein gelaufen ist!

So etwas habe ich noch nie gesehen, kein Wunder, dass es "müffelt" ;-)

Also, mache ihn sauber, vielleicht kannst Du ihn auch ganz herausnehmen (wenn das meiste herausgelöffelt wurde), dann kannst Du auch gleich mit einer Reinigungsbürste die Leitung sauber machen!

MfG

norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Igitt!! =)

Der Kondensatbehälter ist meist offen, damit das Wasser verdunsten kann, welches als Kondensat darin aufgefangen wird. Der "Topf" ist aber leider auch gut um Dreck einzufangen, der dann erstklassig dahingammeln kann. 

Solltest Du problemlos sauber machen können! Zur Sicherheit aber in jedem Fall den Kühlschrank vom Stromnetz trennen! Sollte nicht nötig sein, aber der Dreck scheint schon älter zu sein und wer weiß was da möglicherweise noch anderes durchgemodert ist.

Sieht aus, dass es ne größere Aktion wird =) viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peter242
18.12.2015, 06:43

Sieht ja ziemlich fest aus, vielleicht ist der Esslöffel garkeine schlechte idee ;)

0

Was möchtest Du wissen?