Kann ich diesen USB Tester mit meinem Ladekabel überprüfen?

2 Antworten

Hallo,

ja den kannst du schon ran hängen.

Das wird halt alles indirekt gemessen.

Die Werte kann deshalb nicht so genau nehmen.

Weil das Netzteil ja den zusätzlichen Verbraucher erkennt.

Aber zum Durchmessen auf Funktion geht es schon.

https://www.youtube.com/watch?v=d87_pozYKs8

https://www.youtube.com/watch?v=zWcQiqvyz2Q

Hansi

TheJuli
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Bin über ein Video vom c't magazin auf die Tester aufmerksam geworden. Ich schaue mir das was du verlinkt hast gleich mal an.

Viele Grüße

Ginpanse  15.08.2023, 19:58

wenn sein Endgerät mehr Strom zieht als der usb tester ab kann wird er kaputt gehen.

Kerner  15.08.2023, 20:01
@Ginpanse

Ist ja eh nur ein "Spielzeug".

Moderne Netzteile begrenzen ja von sich aus.

Wenn man jetzt nicht so eine billig USB Stromversorgung nimmt,

wie es zum Beispiel in den Steckdosenleisten eingebaut ist.

Hansi

Ginpanse  15.08.2023, 20:11
@Kerner

Und deswegen sollte er riskieren es zu zerstören? Das Netzteil liefert mehr als der Tester ab kann. Wenn das Handy diesen Strom auch zieht wird sich der Tester verabschieden früher oder später.

Um das Netzteil zu testen, brauchst du auch noch ein Gerät das Strom verbraucht. Du könntest zum Beispiel den USB-Tester mit deinem Netzteil verbinden und dann dein Handy mit dem Tester. Oder du nimmst eine elektronische Last wie die hier: https://www.amazon.de/dp/B07GR8KNP3

Da kannst du dann die Stromstärke einstellen. Sie unterstützt aber maximal 5A bei maximal 35 Watt.

Probleme gibt es nur dann, wenn du zum Testen ein Gerät nimmst, das mehr als 5A zieht. Also mal angenommen du schließt dort dein Handy an und das lädt mit 10V und 6,5 A. Dann ist das zu viel für den USB-Tester.

Welche Spannung verwendet wird und wie hoch die Stromstärke ist bestimmt übrigens das angeschlossene Gerät, also z.B. das Handy. Das teilt dem Netzteil mit, welche Spannung es gerne hätte und bestimmt auch darüber wie hoch der Strom ist. Das Netzteil dagegen bestimmt darüber welche Spannungen unterstützt werden und wie hoch die maximale Stromstärke sein kann.