Kann ich die Sicherung einer Nachtspeicherheizung fernsteuern?

3 Antworten

Das wird nicht gehen. Ich habe auch 5 Nachtspeicheröfen, die direkt an Starkstrom angeschlossen sind und für Jeden muß ich 3 Sicherungen schalten. Außerdem laden richtige Nachtspeicheröfen nur nachts stundenweise getaktet. Da würde vermutlich nur einen Tag vorher nicht viel nutzen.

Aber frag mal beim Stromversorger nach, ob überhaupt und welche Möglichkeiten es gibt.

Eine Sicherung ist dafür da im Notfall abzuschalten und sonst für Nichts ! Du kannst eine Zeitsteuerung für die Heizung einbauen. Das ist günstig und einfach. Kannst Du im Baumarkt kaufen. Alles Andere erfordert erheblich mehr Aufwand.

19mb66
Fragesteller

Danke, aber die Nachtspeicherheizungen sind fest verkabelt (ich glaube, das muss so sein, wegen des Nachtspeichertarifs). Daher helfen mir smarte Steckdosen nicht.

Alicia54  29.03.2019, 11:18

Und wo soll die Zeitsteuerung zwischengeschaltet werden? An den Sicherungskasten darf man als Laie nicht. Da nutzt eine Zeitsteuerung aus dem Baumarkt nicht allzuviel.

Die nutzt nur was bei Elektroradiatoren, würde ich jetzt mal sagen.

steefi  29.03.2019, 11:28
@Alicia54

Ich habe nichts vom Sicherungskasten erzählt. Die Heizung ist mit dem Stromnetz verbunden und in diese Verbindung muß die Zeitsteuerung. Ob das denn dann auch so einfach funktioniert kann ich aus der Ferne nicht sagen, denn eine Nachtspeicherheizung braucht ja auch wiederum eine funktionierende Uhr damit sie weiß wann Nacht ist -

Alicia54  29.03.2019, 12:31
@steefi

Die Uhrzeit wann aufgeladen wird ist vom Versorger bestimmt, bzw gesteuert. Insofern ist die Uhr im Sicherungskasten. Wann das Laden anfängt und endet hört man im Sicherungskasten durch einen “Klackton“, deshalb habe ich den Sicherungkasten erwähnt. An den Öfen selber hört man nichts. Für die Öfen gibt es ein Thermostat und man kann manuell ein Gebläse zuschalten, das allerdings mit Tagesstrom, also Hochtarif, abgerechnet wird. Zudem wird nur warme Luft rausgeblasen solange noch Wärme gespeichert ist.

Es gibt Schaltmodule mit einer GSM-Steuerung. Also quasi ein Handy eingebaut. Du kannst dann per App von jedem beliebigen Ort schalten.

19mb66
Fragesteller

Ok, danke, das scheint die richtige Fährte zu sein. Habe sogar gleich auch noch ein Schaltmodul mit Netzwerksteuerung gefunden.

Automatik1  29.03.2019, 16:04
@19mb66

Muss den der Hauptschalter ausgeschaltet sein? Die Heizung hat doch sicher auch einen "normalen" EIN/AUS. Ist es für Dich wichtig alles ausschaltbar zu haben`? Wie von einem anderen Forumsteilnehmer bemerkt musst Du evtl. 3 Phasen bedienen. Auch das geht nur eben wird der Aufwand größer.

Ich rate dazu nach dem was auch immer für ein Schaltmodul verwendet wird ein oder 3x Solid State Relais zu nutzen. Diese können 30A oder besser 60A schalten und brennen damit nicht gleich ab. Die Bude abfackeln willst Du sicher nicht. Von den nenne wir Sie mal "Fernschaltern" gibt es mittlerweile zig Systeme auf dem Markt. Über Internet an den Router, verkabelt mit dem Router oder verkabelt mit einer Haussystemsteuerung oder mit einer SIM-Karte. Alles braucht Strom.

19mb66
Fragesteller
@Automatik1

Die Heizungen haben nur einen einfachen Drehschalter. Da scheine ich nicht weiter zu kommen. Eigentlich wollte ich selber basteln, aber das übersteigt meine Möglichkeiten. Danke.