Kann ich die Pille vor der Periode nehmen, um meine Tage im Urlaub zu verschieben?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch: Ich habe die Pille jetzt etwa 6 Monate lang nicht genommen und wollte sie eigentlich erst wieder anfangen, wenn meine nächste Periode kommt (so wie es der Frauenarzt damals gesagt hat: am ersten Tag der Blutung anfangen).
Jetzt fliege ich aber in 2 Wochen in den Urlaub und habe Angst, dass ich genau dann meine Tage bekomme. Ich habe mir die Pille jetzt wieder verschreiben lassen und überlege, ob ich sie einfach jetzt schon nehme, um die Periode zu verschieben.
Meine Fragen:
- Geht das überhaupt?
- Was passiert, wenn ich mitten im Zyklus anfange?
- hat das jemand schonmal gemacht und kann mir davon berichten ?
4 Antworten
Ja, es geht prinzipiell. Wenn du sie außerhalb des üblichen Termins anfängst, ist die Verhütung halt nicht von Beginn an gegeben. Details dazu sollten ggf. im Beipackzettel stehen. Ich habe selbst meine frühere Pille mitten im Zyklus begonnen. Hab sie aber auch nicht zur Verhütung genommen.
Ich habe allerdings zum Zeitpunkt der Periode noch eine relativ normale Blutung bekommen, was ja auch logisch ist. Denn es hat sich ja Gebärmutterschleimhaut aufgebaut. Vielleicht war sie minimal schwächer, aber so stark ist meine sowieso nicht. Könnte also selbst das nicht mit Sicherheit sagen. Auch einen Monat später hatte ich noch Schmierblutungen. Der zweite oder dritte Monat (ich weiß es nimmst genau) war dann der erste, wo nix mehr kam. (Im Langzeitzyklus genommen).
Für einen Urlaub kurze Zeit später hätte es mir also nix gebracht.
Das sollte man nicht tun im Körper kommt dann alles durcheinander
Für den Körper ist es deutlich schonender, mit der Pille am Anfang des Zyklus zu beginnen.
Wenn du mitten im Zyklus anfängst, sind Schmierblutungen und auch andere Nebenwirkungen wahrscheinlicher.
Und die verhütende Wirkung ist dann auch nicht direkt gegeben.
Da hättest du Zyklen vorher schon anfangen müssen, jeden um ein paar Tage nur zu verschieben.
Was du da vor hast, kann der Körper nicht verstehen und nicht nach deinem Wunsch hinbekommen. Kann sein, dass er dir das dann mit paar Blutungen zeigt.