Kann ich das Bayernticket im Zug oder am Automaten kaufen?

6 Antworten

Nein, ohne Ticket fahren kann ggf. als Schwarzfahren angesehen werden. Es gibt nicht mehr viele Zugverbindungen bei denen im Zug ein Ticket gelöst werden kann.

Grundsätzlich solltest du, wenn du es nicht genau weißt, immer davon ausgehen, dass das Ticket am Bahnhof vor der Fahrt zu lösen ist, also am Schalter, falls einer da ist oder am Fahrkartenautomaten. Komm also rechtzeitig und schau dich gründlich um.

Ansonsten informiert dich immer ein entsprechender Hinweistext an der Tür des Zuges, z.B. "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte." oder "Erst einsteigen, dann zahlen."

Online und Automat sollte gehen.  Oft kann man das auch bei anderen Verkehrsbetrieben kaufen.

Bei den Automaten kannst du es kaufen, bei den Zugbegleitenden weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht.

Automaten und Schalter Am Schalter ist es aber teuerer