kann ich bei einer Mini-Rente von 300€ mit mit einer Ermäßigung der Krankenversicherung rechnen?

6 Antworten

Hallo Mendyk,

Sie schreiben;

kann ich bei einer Mini-Rente von 300€ mit mit einer Ermäßigung der Krankenversicherung rechnen?

Antwort:

Diese Frage kann so in einem Satz nicht beantwortet werden, denn Sie schreiben leider nicht, ob Sie in der Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert oder anderweitig, z.B. freiwillig oder gar privat versichert sind!

Am einfachsten ist es, wenn Sie bei Ihrer zuständigen Krankenkasse direkt nachfragen, dann sind Sie auf der sicheren Seite!

Unter folgenden Links können Sie die komplexen Zusammenhänge nachvollziehen!

http://www.finanztip.de/grundsicherung-alter/

http://www.welt.de/finanzen/altersvorsorge/article120268210/Auf-viele-Frauen-wartet-ein-Finanzdesaster.html

http://www.finanztip.de/gkv/krankenversicherung-der-rentner/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wenn du freiwilliges Mitglied einer Krankenkasse bist, bekommst du 7% Zuschuss zu deiner KV (von den 300 €) zusätzlich.

Dann musst du aber den vollen Beitragssatz auf dein gesamtes Einkommen, also auch Kapitalerträge und Vermietung/Verpachtung zahlen.

Ist das dein gesamtes Einkommen, kannst du aufstockend Grundsicherung beantragen und bist auch darüber krankenversichert.

Wenn du neben der Minirente nicht noch anderswo Vermögen hast uder Gelder beziehst, hast du da ja anspruch auf Grundsicherung, die dein zur verfdügung stehendes Geld auf ALG2-Niveau aufstockt und dir dann auch die Krankenversicherung zahlt.

Ja, auf jeden Fall.
Es gibt unter anderem Beitragsermäßigung für z.B. Geringverdiener.
Einfach mal deine Krankenkasse kontaktieren oder auf deren Webseite nachsehen.

Welchen Versicherungsstatus hast du denn bei deiner Rente?

Freiwillig versichert oder pflichtversichert??