Kann ich bei 3x nicht bestanden den Studiengang noch wechseln?

7 Antworten

Wenn dein nicht bestandenes Modul auch Bestandteil des Studiengangs ist, zu dem du wechseln möchtest, dann geht das nicht. Dann werden die drei Fehlversuche angerechnet und gelten ebenfalls als nicht bestanden.

Die entscheidende Frage ist, wie viele Versuche du denn hattest. Nein, man hat nicht überall gleich viele Versuche...

Wenn es maximal diese drei Versuche waren und das Modul dementsprechend endgültig nicht bestanden ist, darfst du keine Studiengänge mehr machen, die ein derartiges Modul enthalten. Aber natürlich fachlich komplett fremde Studiengänge.

Wenn du noch mehr Versuche gehabt hättest, d.h. nicht im letzten Versuch durchgefallen bist, ist das einfach nur ein Modul, das du noch nicht gemacht hast. Dann kannst du dir problemlos einen ähnlichen Studiengang anderswo suchen, dir ggf. die bisher bestandenen Module dort anrechnen lassen und ansonsten quasi von vorne anfangen.

Ihre anderen bis dahin erbrachten Leistungen werden dadurch keinesfalls ungültig. Sie dürfen dieses jeweilige Modul nur nicht mehr belegen und können Ihren aktuellen Studiengang dann u. U. nicht mehr abschließen. Selbstverständlich können Sie ein Studium beginnen, welches dieses Modul nicht enthält, in welchem sich aber viele Ihrer bereits erbrachten Leistungen anrechnen lassen. Ob das konkret funktioniert, sollte aber idealerweise vor Studienantritt mit den Verantwortlichen abgeklärt werden.

Nach 3x schriftlich und ggf. mündlich nicht bestanden, bist du bundesweit für diesen Studiengang gesperrt. Du müsstest dir dann einen anderen Studiengang aussuchen.

Was auch eine Lösung sein kann: Nach 2x nicht bestanden in einen anderen Studiengang wechseln, der ebenfalls dieses Fach enthält. Dann hast du wieder 3 Versuche. Hast du die Prüfung dann im neuen Studiengang bestanden, wechselst du wieder in den alten Studiengang zurück und kannst in dem das Studium beenden.

die anerkennung ist möglich aber es muss ein anderer studiengang sein.