Kann ich Atheist an einer katholischer Schule sein?

6 Antworten

Wenn Deine Mutter Dir das sagt, wird es wohl so sein. Evtl. eine Bedingung im Aufnahmevertrag.

Und generell, auch wenn Du Vegtarier bist musst Du in Bio die Tiere lernen,

als Badestrandliebhaber die europäischen Berge kennen und als Nichtsportler am Sportunterricht teilnehmen.

Denk mal drüber nach...

Nadelwald75  04.08.2018, 22:36

Ich habe dich in meiner Antwort zitiert.

Wolframm  04.08.2018, 22:55

Sehr schlechte Vergleiche. An normalen Schulen kann man sich nämlich vom Religionsunterricht befreien lassen. Bei unter 14 Jahren benötigt man das Einverständnis der Eltern und ab 14 ist es deine eigene Entscheidung. Deshalb sicherlich auch die Frage wie das an katholischen Schulen ist... In Deutschland herrscht immerhin Religionsfreiheit.

Es war mit Sicherheit nicht die Wahl des Fragestellers auf diese Schule zu gehen.

Was hat auch ein Atheist auf einer katholischen Schule zu suchen?

Och joh, ich kenne gar einen Pfarrer, der ist Atheist.

Nur macht der seine Märchenstunde weiter, weil was anderes als Märchenerzähler hat er nicht gelernt und auch schon in die Jahre gekommen, wo man sich nicht mehr so leicht umorientiert. Vor irgendwas muss man ja auch leben, also......

Da wird ein Atheist eine solche Schule nicht gerade zum Einsturz bringen.

Aber man sollte es nicht offen rausposaunen, als normaler Mensch wird man immer so schräg angeschaut dann bei sowas.

Machs wie der Pfarrer, der sagsts auch keinem.

sodass ich nicht mehr den Religionsunterricht besuchen muss.

Och, ist doch lustig? Hallo? Diskutier sie in Grund und Boden, man hat die Leuchen ganz schnell in die Verzweiflung getrieben, das kann richtig ulkig sein.

Trotz meiner Gesundung von der frühkindlichen religiotischen Gehirnwäsche bin ich dennoch in Reli geblieben, genau aus dem Grund.

Naja ok, und weils einfacher war. In Ethik hatten sie Lernstoff und Hausaufgaben, weil man das Atheistenvolk ja schließlich für ihren Nichtglauben bestrafen muss, in Reli wurde dagegen nur gelabert.

Im Allgemeinen müssen die Eltern bzw. die volljährigen Schüler sich an einer katholischen Schule eine Erklärung abgeben, dass sie mit den Zielen und dem Schulprogramm der Schule einverstanden sind. Dazu gehört auch der Religionsunterricht.

Schulen in Trägerschaft eines Ordens oder der Kirche machen darüber hinaus zur Bedingung, dass der Schüler getauft ist (er muss nicht katholisch sein).

Wenn du also nicht einverstanden bist, musst du die Schule wechseln.

Von der Sache her: Wenn du als Atheist eine feste Meinung hast, die sich von Religion abgrenzt, dürfte es wohl zweckmäßig sein, über das informiert zu sein, was man ablehnt.

Ich zitiere den User SevenOfNein:

Und generell, auch wenn Du Vegtarier bist, musst Du in Bio die Tiere lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was Du "bist", kann dir eh niemand vorschreiben.

Es kann allenfalls um die Erfüllung von Pflichten durch Handlung gehen: Angehören einer Religionsorganisation, Besuch des Religionsunterrichts etc.

In Deutschland gilt da der einfache Grundsatz: eine öffentliche Schule muss sich dazu neutral verhalten und natürlich auch den Atheismus respektieren.

Bei Privatschulen wird unterschieden, ob es sich um sog. Ersatzschulen hanelt oder um Ergänzungsschulen.

Ersatzschulen müssen dem staatlichen Recht 1:1 folgen. Sie sind oftmals eben auch der Ersatz für eine regional oder fachlich nicht vorhandene staatliche Schule. Sie werden dann auch besonders gefördert.

Ergänzungsschulen müssen das nicht. Es gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Wem die Vertragsbedingungen nicht passen, der muss den vorgeschlagenen Vertrag ja nicht abschliessen.

Bei einer katholischen Schule kann es schon Pflicht sein. Aber man muss ja nicht gläubig sein für den Unterricht. Man lernt dort eben etwas über die Auslegung der Bibel, andere Religionen etc. Kann man auch Allgemeinwissen über das Christentum nennen.