Kann ich angezeigt werden wegen einem minifleck?

9 Antworten

Sie hat ggf einen Anspruch auf Schadensersatz. Für solche Fälle ist man in der Regel haftpflichtversichert.

Eine Straftat läge nur vor, wenn es Absicht war. Dann wäre es Sachbeschädigung. Insgesamt sicher für ein Strafverfahren mit zu geringer Schuld. Es würde - gegen die Auflage Schadensersatz - eingestellt.

Du machst dich völlig umsonst verrückt.

Sprich mit deinen Eltern darüber. Sie wissen, was zu tun und zu lassen (!) ist.

Gruß S

Zu allererst, es gibt keine fahrlässige Sachbeschädigung, ergo auch keine strafrechtlichen Folgen.

Zivilrechtlich sieht es anders aus. Du hast die Jacke beschädigt, weswegen die Mitschülerin einen Schadensersatzanspruch hat. Du solltest allerdings haftpflichtversichert sein, das dürfte ein Versicherungsfall sein.

Wenn der Fleck wirklich so winzig ist, dann nochmal mit ihr reden. Ansonsten melde das Ganze deiner Versicherung. Oder du bietest ihr an, die professionelle Reinigung zu zahlen. Aber warte doch erstmal ab, ob der Fleck wirklich nicht raus geht.

Sirius66  29.01.2022, 08:43
gibt keine fahrlässige Sachbeschädigung

Sagt ja auch niemand.

Luminou  29.01.2022, 09:42
@Sirius66

Hier redet aber jeder von anzeigen. Die Person schreibt aber, dass sie es nicht mit Absicht gemacht hat, also keine Straftat🤷🏼‍♀️

Sirius66  29.01.2022, 13:17
@Luminou

Hast deinen Lesefehler also selbst bemerkt, ja?

Mutwillige Sachbeschädigung - die hier ergänzend erwähnt wird, weil FS gern mal was weglassen - wäre eine Straftat. Und die wird nur als Eventualität mit erklärt.

Luminou  29.01.2022, 16:56
@Sirius66

Ich verstehe es ehrlich nicht. Der FS schreibt doch "NICHT mit Absicht". Mutwillig wäre ja mit Absicht. Was ist denn mein Lesefehler?

Ich weiß nicht auf was du hinaus möchtest.

Sirius66  29.01.2022, 17:14
@Luminou

Naja, ich dachte, es wäre ein Seitenhieb auf Still.

Luminou  29.01.2022, 19:01
@Sirius66

Nein, wie auch. Meine Antwort war schon weit vor der Antwort von Still da.

Sirius66  29.01.2022, 19:24
@Luminou

Entschuldige, du hast recht. Darauf habe ich nicht geachtet.

Können tut man alles, aber ob man damit durchkommt? Anderes Kapitel.

Gib ihr doch einfach das Geld für eine neue Jacke und die soll sich nicht so anscheißen und das Geld einfach nehmen.

Du hast die Jacke deiner Mitschülerin beschädigt. Egal wie groß der Fleck ist oder ob es mit oder ohne Absicht war.

Die Lehrerin hat damit nichts zu tun.

Sprich mit deinen Eltern. Zu dem hat man eine Haftpflichtversicherung, die für solche Schäden aufkommt.

Eine Anzeige ihrerseits ist lächerlich

Unsinn. Melde das deiner Haftpflichtversicherung und gut ist.

Hilfe607  28.01.2022, 22:18

😂😂😂