Anzeige wegen Betrug. Dauer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es zwar so nicht gefragt, ich glaube aber dass meine Antwort in etwa das enthält, was du wissen willst.

Die Frage ist natürlich zuerst, ob der Täter tatsächlich ermittelt werden konnte. Das überwiesene Geld, die Chats, die IP-Adressen, das sind alles Spuren; aber mit entsprechender Vorbereitung -und dafür hat der Täter vor der Tat alle Zeit der Welt- muss man oft feststellen, dass diese auch vorgetäuscht werden können. Leider bekommst du keine Auskunft darüber, ob und was für ein Ergebnis vorliegt. Da spricht unser Datenschutz dagegen, der nicht nur Opfer sondern auch Täter schützt. Zwei Monate sind übrigens noch gar keine Zeit, ehrlich gesagt kann das noch deutlich länger dauern, es müssen Auskünfte bei den Banken, Internetprovidern eingeholt und ausgewertet werden, dann Ersuchen an Polizeien geschrieben werden usw.

Was kannst du tun, so du es tun willst: Also, du benötigst zunächst das Aktenzeichen der Polizei. Das kannst du durch tel. Nachfrage erhalten. Dann musst du einen Anwalt beauftragen, der Akteneinsicht mit einem Mandat von dir verlangt. Das bekommt er, sobald der Vorgang abgeschlossen und bei Gericht ist. Dein Anwalt informiert dich dann, ob Aussicht auf Erfolg besteht. Dann kannst du den Zivil-Klageweg bestreiten. Leider wirft man da oft gutes Geld dem schlechten hinterher, z.B. wenn der andere angeblich nichts hat usw. Du musst auch an die Kosten stehen, die du vielleicht nicht zurück bekommst...

damkapps2205
Fragesteller

Ich habe schon nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die Person ermittelt wurde und nun die Staatsanwaltschaft seiner Stadt oder seines Bezirks zuständig ist. Sie würden ihn befragen und weiter weiß ich nicht. Ich hab schon aufgegeben mein Geld wieder zu sehen. Und Anwalt und so lohnt sich nicht die Jacke kostete 175€. Trotzdem Danke!

...per Internet gekauft.

Über welche Plattform?

Weiß jemand vllt ob ich mein Geld wieder bekomme, oder die Jacke, oder einfach nichts??

Eine Anzeige bringt Dir Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich beim Verkäufer einfordern oder einklagen.

damkapps2205
Fragesteller

Lohnt sich nicht. Habe aber aufjedenfall was gelernt! Trotzdem Danke!