Kann ich als Volksbank Kunde, meine Kontoauszüge bei der Sparkasse holen?

6 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Die Sparkasse hat keinerlei Zugriff auf deine Kontoauszüge.

Selbst bei einer anderen Volksbank geht das nicht, wenn du also z.B. bei der Hamburger Volksbank bist, kannst du auch bei der Kölner Volksbank (wie auch immer die genau heißt) keine Kontoauszüge bekommen, obwohl es auch eine Volksbank ist. Das geht ausschließlich bei Filialen deiner Bank.

Minenitegammer  31.12.2023, 15:52

Mann kann Volksbank Kontoauszüge bei jeder Volksbank ausdrucken egal welche Stadt und geld Abheben.

Die kannst Du nur bei einer Filiale Deiner Bank bekommen!

Das geht, wenn jemand sie zur Sparkasse hinbringt und diese sie für dich verwahren. Werden sie aber kaum machen.

Wenn du was bei MediaMarkt bestellst, kannst du das dann bei Aldi abholen?

gfNutzer492
Fragesteller

Ist kein Argument, man kann ja auch Geld abheben oder seinen Kontostand bei einer fremden Bank sehen

Agnes2019  06.02.2020, 15:42
@gfNutzer492

... das wär mir neu. Ich hätte Panik, wenn eine fremde Bank meinen Kontostand wüßte.

Rolf42  06.02.2020, 15:55
@gfNutzer492

Bei Auszahlungen an Automaten einer fremden Bank wird eine Autorisierungsanfrage an die eigene Bank gesendet, die nur mit einer kurzen Information zur Genehmigung der Auszahlung oder einer Fehlermeldung beantwortet wird. Es werden keine Daten zum Kontostand o.ä. übermittelt.

Abfragen des Kontostands sind nur bei Banken möglich, die mit dem gleichen IT-Dienstleister zusammenarbeiten wie die eigene Bank (was z.B. in der Regel innerhalb der Gruppe der Volks- und Raiffeisenbanken der Fall ist, aber nicht bei gruppenfremden Banken).