Kann ich als Lehrling in den unbezahlten Urlaub bis zur Berufschule?
Servus ich lerne Grad einen Beruf und kann momentan leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten das heißt ich bin ständig im krankenstand.
Ich möchte auch mein Chef damit nicht länger nerven, auch ist eine Kündigung blöd bin ja Grade erst im zweiten Lehrjahr und habe nur die erste Klasse Berufschule bestanden gibt es vielleicht eine Möglichkeit bis zum Anfang der zweiten Klasse Berufschule die Zeit mit unbezahlten Urlaub zu überbrücken.
Hab noch nicht bei der Arbeiterkammer/gewerkschaft des bezüglich gefragt oder soll ich damit direkt zum Chef?
Komme aus Österreich LG
2 Antworten
Warum sollte man das machen? Das bringt weder dem Betrieb noch dir etwas.
Servus,
ja, unbezahlter Urlaub ist auch für Lehrlinge möglich, aber nur wenn dein Chef zustimmt. Es gibt keinen fixen Anspruch darauf, das muss immer abgesprochen werden. Wenn du also bis zur nächsten Berufsschule überbrücken willst, sprich am besten direkt mit deinem Chef und erklär ihm deine Lage. Vielleicht hat er sogar Verständnis dafür, wenn du gesundheitlich gerade eingeschränkt bist.
Trotzdem wäre es gut, wenn du dich zusätzlich bei der Arbeiterkammer oder deiner Gewerkschaft meldest. Die können dir genau sagen, was du für Rechte hast oder ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt, z. B. Krankengeld oder eine andere Lösung, ohne gleich kündigen zu müssen.
Alles Gute dir, und hoffentlich wird’s bald wieder besser.
Danke dir ^^ möchte ungern meine Ausbildung abbrechen, leider lassen es die Gesundheitlichen Umstände nicht zu ich werde mein bestes versuchen!
Ich möchte nicht mitten drin kündigen ohne mein Zeugnis der zweiten Klasse komme, ich denk ich mal schwer in einen neuen Ausbildungsplatz oder hast du ne bessere Lösung?